Samstag, 27. April 2024

Germersheim: Zweitägiges Ferienprogramm „Sport erleben“ mit Begeisterung absolviert

20. August 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional

Foto: SNelles | Stadt Germersheim

Bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und (endlich) hochsommerlichen Temperaturen konnten sich am 11. und 12. August 2021 die 35 Teilnehmer des zweitägigen Ferienprogramms „Sport in Germersheim erleben“ über ein umfangreiches Sport- und Bewegungsangebot freuen.

Germersheimer und Sondernheimer Sportvereine hatten auf Initiative von Bürgermeister Marcus Schaile und in Kooperation mit der Stadt Germersheim ihre große Vielfalt präsentiert.

Unterstützt von der Stadt haben die ausrichtenden vier Vereine – die Turnerschaft Germersheim, der Germersheimer Fußballverein, der Tennisclub Germersheim und der VfR Sondernheim – in einer gemeinsamen Aktion im Sportzentrum „Wrede“ und der Sportanlage Sondernheim ein Ferienprogramm unter dem Motto „Sport in Germersheim erleben – Sportvereine stellen sich vor“ veranstaltet, das begeistert angenommen wurde.

Das Angebot richtete sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und wurde an beiden Tagen in der Zeit von 10 bis 16 Uhr durchgeführt. An vier Spielstationen wurden sportliche und kreative Wettbewerbe von den Vereinen zusammengestellt.

Auf dem Gelände der Schulsportanlage „Wrede“ war Fußballtennis, eine Streetsoccer-Anlage und eine Schussgeschwindigkeitsmessung vorgesehen. Darüber hinaus sollten ein Leichtathletik-Mehrkampf (Stabweitsprung, Speerwerfen, Diskuswurf, Standweitsprung und Kurzsprint) sowie ein Beachvolleyball- und ein Rope Skipping-Workshop die Kinder zu weiteren sportlichen Leistungen bewegen.

Auf der Tennisanlage des TC Germersheim wurde „Spielend Tennis lernen“ angeboten. Dabei wurden Spielformen und Motorik durch Hütchenlauf, Balltransport, Geschicklichkeitsstaffel bis hin zu Teamwettbewerb trainiert. Natürlich wurden auch Technikformen wie Vorhand, Rückhand, Aufschlag und weitere Spielformen vermittelt. Schläger und Bälle wurden vom TC Germersheim gestellt.

Auf der Sportanlage Sondernheim hatte der VfR Sondernheim einen Slalomparcours aufgebaut. Tauziehen, Zielschießen auf Funino Tore, Fußballspiele sowie ein Schnelligkeitswettbewerb im Hütchenpuzzle komplettierten das umfangreiche Sport- und Bewegungsangebot.

Am ersten Tag trafen sich die Kinder in der Schulsportanlage „Wrede“. Bei seiner Begrüßung lobte  Schaile die Verbundenheit mit den Germersheimer und Sondernheimer Vereinen: „Die Kooperation zwischen der Stadt und den Germersheimer und Sondernheimer Vereinen ist immer wieder hervorragend. Ich freue mich, dass wir dieses umfangreiche Sportangebot so schnell auf die Beine stellen konnten. Das geht nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Ich freue mich natürlich besonders für die Kinder, die in den letzten anderthalb Jahren auf so vieles verzichten und so oft zuhause ausharren mussten. Vielleicht erkennt der eine oder andere im Laufe unserer zwei Sporttage ein besonderes Faible für eine der angebotenene Sportarten und entschließt sich, diese weiter zu verfolgen“, hofft Schaile.

Natürlich sollten sich die Kinder nach der gehörigen Anstrengung auch ordentlich stärken können. Für zwei leckere Mittagessen war dank der beiden Vereinsgaststätten der Germersheimer und Sondernheimer Fußballvereine bestens gesorgt. Kosten für die Eltern fielen keine an.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen