Freitag, 19. April 2024

Gebhart besucht Südpfalz-Kaserne: Sanierungsarbeiten bleiben zentrales Thema

5. September 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Dringend sanierungsbedürftig: Die Unterkünfte in der Sponeck Kaserne.
Fotos: pfalz-express.de/Licht

Germersheim – Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) hat erneut die Südpfalz-Kaserne besucht – insbesondere, um sich über den Stand der Sanierungsarbeiten zu informieren.

In die Umsetzung der dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen sei Bewegung gekommen, so Gebhart. Nun komme es darauf an, die Fristen und Pläne zu den einzelnen Maßnahmen in den nächsten Monaten einzuhalten.

„Weitere Verzögerungen sind nicht hinnehmbar. Ich werde solange nachhaken, bis die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind. Der Abschluss einiger Maßnahmen ist abhängig von der Fertigstellung vorangegangener Maßnahmen, so dass punktuelle Verzögerungen große Auswirkungen haben können.“

Neben dem Bund ist die Landesregierung durch den Landesbetrieb Bauen maßgeblich für die Umsetzung verantwortlich.

Der Bund hat ein Sofortprogramm der Bundeswehr zur Sanierung von Kasernen aufgelegt. Fünf Unterkunftsgebäude der Südpfalz-Kaserne wurden in das Programm aufgenommen.

„Nach Auskunft des Verteidigungsministeriums kann im September 2016 mit dem Abriss und dem Neubau der Unterkunftsgebäude 4 und 5 begonnen werden. Bei weiteren Gebäuden soll im nächsten Jahr Baubeginn sein“, erklärt Gebhart.

Laut Verteidigungsministerium sollen Baumaßnahmen durch ein verkürztes Prüfungs- und Genehmigungsverfahren schneller begonnen werden. Die geplanten Baumaßnahmen in der Südpfalz-Kaserne haben einen Gesamtumfang von 92 Mio. Euro. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen