FridaysForFuture Landau: Protestveranstaltung am 3. März

1. März 2023 | Kategorie: Landau, Veranstaltungstipps

Fridays for Future-Kundgebung in Landau.
Foto (Archiv): Pfalz-Express/Ahme

Landau. Am Freitag, 3. März ist der nächste globale Streiktag von Fridays for Future unter dem Motto #TomorrowIsTooLate. Auch der Klimastreik Landau wird sich den Protesten wieder anschließen mit einer großen Veranstaltung mit Bühne und Band am Rathausplatz und einem Demozug durch die Innenstadt.

Ab 16 Uhr dar man sich dieses Mal auf Live-Musik von gleich zwei Bands freuen, sowie einen Poetryslam und verschiedene Redebeiträge. Gegen 17:15 Uhr wird ein Demozug durch die Markt- und Reiterstraße, über den Ostring, die Königstraße und über die Kramstraße wieder zurück zum Rathausplatz laufen.

„2022 war der wärmste, je in Europa gemessene Sommer. Trotzdem war die Weltklimakonferenz in Ägypten leider ziemlich nutzlos und statt sich auf erneuerbare Energien zu fokussieren, investiert die Bundesregierung massiv in viel mehr Flüssigerdgasterminals als notwendig.

Wir gehen jetzt zum 12. Mal weltweit für mehr Klimaschutz auf die Straße, weil es die konstante Erinnerung braucht, dass wir in einer globalen Krise leben und nicht wieder zurück
ins „Normal“ verfallen dürfen, sondern entschlossen und schnell handeln müssen. Außerdem wollen wir zeigen, dass es eine breite Mehrheit FÜR ökologisch nachhaltige Politik gibt,“ sagt
Klimaaktivistin Kaycee Hesse.

„Natürlich sollen die Streiks auch Hoffnung machen, dass es nach vier Jahren immer noch so viele Menschen gibt, denen unsere Lebensgrundlage und Zukunft auf diesem Planeten nicht
egal ist. Fokus des kommenden globalen Klimastreiks ist die Energie- und Mobilitätswende“.

Laut Studentin Katharina Steeg wolle man Verkehrsminister Volker Wissing mit „Protest auf die Füße treten und ihn zu mutigeren Schritten bewegen“.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen