Donnerstag, 25. April 2024

Fall Edathy: Zahl der vorab Informierten auf 79 erhöht

23. April 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Sebastian Edathy am 18.12.2014 /
Foto: über dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Vor der Sitzung des Edathy-Untersuchungsausschusses am Donnerstag ist bekannt geworden, dass knapp 80 Personen in Niedersachsen von den Ermittlungen gegen den früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy gewusst hatten – 23 mehr, als bisher angenommen.

„Nach unserer Erkenntnis hat sich die Zahl der Eingeweihten noch einmal erhöht“, sagte der CDU-Obmann im Untersuchungsausschuss, Armin Schuster, der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe). Auf Grundlage von drei bisherigen Listen der Staatskanzlei Niedersachsen sei er zuletzt von 57 Personen ausgegangen, sagte Schuster.

„Eine neue Liste führt nun aber insgesamt schon 79 Politiker, Ermittler und Amtsträger aus Niedersachsen. Und wir wissen, dass selbst diese Liste noch unvollständig ist“, so der CDU-Politiker. Er zeigte sich verärgert über eine mangelnde Kooperationsbereitschaft Niedersachsens. „Ich muss mittlerweile an Methode der Landesverwaltung in Niedersachsen glauben, dass das wahr e Ausmaß der damaligen Informationsweitergabe offenbar verschleiert werden soll“, sagte Schuster. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen