Samstag, 15. August 2020

Erster Kreisbeigeordneter Ehrgott übergibt Spende für das Projekt „Cafe International“

12. Mai 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Erster Kreisbeigeordneter Marcus Ehrgott übergibt im Beisein von Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber den Spendenscheck an Jugendhausleiter Christian van Look.
Foto: kv-süw

Annweiler. Eine Spende in Höhe von 300 Euro aus dem Jugendaktionsbündnis übergab Erster Kreisbeigeordneter Marcus Ehrgott am vergangenen Freitag an das Jugendhaus Lemon in Annweiler. Geplant ist dort die Einrichtung eines monatlich stattfindenden „Cafe International“, nach dem Vorbild des Cafe Asyl in Landau.

Kreisbeigeordneter Ehrgott lobte das Engagement der Verantwortlichen im Jugendhaus: „Integration findet vor Ort in den Einrichtungen in den Städten und Gemeinden statt. Ohne die Bereitschaft der Bürger aktiv zu werden, würde vieles nicht gelingen. Wenn man dann noch die Möglichkeit hat, ein solches Angebot mit einer Einrichtung wie dem Jugendhaus zu verbinden, dann ist das auf alle Fälle zu unterstützen“.

Das Jugendhaus war bereits bei diesem ersten Treffen gut gefüllt mit Flüchtlingen und Asylsuchenden aus Annweiler und der Verbandsgemeinde Annweiler sowie Engagierten und Interessierten. Weitere formlose Zusammentreffen sollen zukünftig an jedem zweiten Freitag im Monat stattfinden. Außerdem sind verschiedene Projekte wie Tanzkurse, Sprachkurse oder andere Veranstaltungen geplant.

Den Anstoß für das Projekt gaben Susanne Strauß und Uschi Weiss vom `Migrantenteam´ – ein formloser Zusammenschluss engagierter Menschen aus Annweiler. Ziel ist es die Integration der örtlichen Migranten zu unterstützen, eine Willkommenskultur im Jugendhaus zu etablieren und das friedliche Miteinander zu unterstützen.

Das Jugendaktionsbündnis wird finanziert durch die regionalen Banken Sparkasse SÜW in Landau, VR Bank Südpfalz und VR Bank Südliche Weinstraße. (kv-süw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin