Samstag, 27. April 2024

„Die Besonderheiten Kaiserslauterns herausstellen“: OB Beate Kimmel tauschte sich mit Hoteliers zum Thema Tourismus aus

27. November 2023 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Foto: Stadt Kaiserslautern

Kaiserslautern. Oberbürgermeisterin Beate Kimmel sowie Julia Bickmann und Thomas Keller von der städtischen Tourist Information haben sich am letzte Woche im Rathaus mit Kaiserslauterer Hoteliers ausgetauscht.

Für Kimmel war es das erste Treffen dieser Art in neuer Funktion, das somit dem persönlichen Kennenlernen ebenso diente wie dem fachlichen Austausch. Kernthema war, wie zukünftig noch effizienter untereinander und auch mit überregionalen Institutionen wie der Pfalz Touristik und der Zukunftsregion Westpfalz (ZRW) zusammengearbeitet werden kann.

Aus diesem Grund war auch ZRW-Geschäftsführer Hans-Günther Clev bei dem Treffen anwesend.

„Als Hoteliers sind Sie diejenigen, die den ersten und engsten Kontakt mit unseren Gästen haben, was Sie zu Markenbotschaftern unserer Stadt macht. Sie wissen am besten, was Gäste für einen gelungenen Aufenthalt erwarten“, bedankte sich Kimmel für das Engagement der Hoteliers. „Diese Expertise gilt es gemeinsam mit den Erfahrungen der Tourist Information zukünftig noch stärker zu nutzen, um Urlaubsangebote zu schaffen und die Besonderheiten Kaiserslauterns herauszustellen“, so die Oberbürgermeisterin.

Angeregt wurden engere Absprachen bei der Planung von größeren Veranstaltungen in der Stadt, was es den Hotels besser ermöglichen soll, entsprechende Übernachtungspakete zu schnüren. Des Weiteren wird die Tourist Information eine Stadtführung für die Hoteliers und ihre Mitarbeiter ausarbeiten und organisieren, um so Fragen der Gäste noch besser begegnen zu können.

Die Vertreter der Hotellerie bestätigten, dass ihre Gäste durchwegs positiv auf Empfehlungen zum kulturellen Angebot, Veranstaltungshinweise oder Restauranttipps reagieren und dabei insbesondere die kurzen Wege in Kaiserslautern zu schätzen wissen.

ZRW-Geschäftsführer Clev informierte über die Maßnahmen der ZRW zur Darstellung des gesamten touristischen Angebots der Westpfalz inklusive dem Oberzentrum Kaiserslautern. Er unterstrich die Bedeutung des Tagestourismus für die Stadt Kaiserslautern. Auch die Besonderheiten der Region durch die hohe Anzahl von Geschäftsreisenden und amerikanischen Gästen waren Thema.

Bei dem Treffen wurde die druckfrische Ausgabe des von der Stadt herausgegebenen Unterkunftsverzeichnisses („Bettgeflüster“) präsentiert. In dem ansprechend gestalteten Prospekt sind alle Hotels und Ferienwohnungen mit den aktuellen Angaben zu Ausstattung, Zimmer- und Bettenzahl und Übernachtungspreisen aufgelistet. Außerdem enthält die Broschüre umfangreiche Ideen zum vielfältigen touristischen Angebot für die Reiseplanung.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen