Montag, 16. Dezember 2019

Der mobile Messestand als Aushängeschild für eine erfolgreiche Promotion

20. Dezember 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Dienstleistungen, Ratgeber, Sonstiges

Auch eine viel besuchte Messer: die offerta in Karlsruhe.
Foto: Pfalz-Express

Mobilität ist heute gefragter denn je. Auffallen, aber auch der einfache modulare Aufbau des Messestandes steht im Vordergrund.

Die praktische Handhabung von Transport und schnellem Aufbau ermöglichen zudem einen flexiblen Einsatz von Messetheke, Displays, Beachflags und Messewänden. Das Gute daran: Man kann die Beachflags bedrucken, online bestellen und immer wieder einsetzen.

Der personalisierte Messe-Auftritt als optimale Kommunikations-Plattform

Unternehmen nutzen Messen besonders zur Vertiefung von Kundenbeziehungen. Dabei geht es oft nicht nur um das Verkaufen. Produkte sollen mittels gezielter Präsentation näher persönlich erläutert werden. Optimal eigenen sich Messen, um neu einzuführende Produkte besser bekanntzumachen.

Damit der Messestand auch ein Erfolg wird gemäß gesetztem Ziel, muss die Messe Wahl entsprechend auf die Relevanz der dort anzutreffenden Kunden ausgerichtet sein. Mit der richtigen Wahl der Messeveranstaltung fängt der besondere Event bereits richtig an. Der ideale Standort im Messegelände mit der effektvollen Wahl der Messe Ausstattung und Beleuchtung sind bereits der halbe Erfolg.

Eine willkommene Aufmachung und offener Eindruck des Messestandes lassen die Hemmschwelle mancher Besucher beseitigen. Dabei ist freundliches und kompetentes Personal während der Messezeit ebenfalls kein unwesentlicher Erfolgsfaktor. Messebesucher möchten sich angesprochen und wohlfühlen damit aus Passanten mögliche Kunden werden.

Der Messe Stand als Präsentation-Pflicht für viele Firmen

Namhafte Unternehmen können sich meistens nicht erlauben, eine Messe ausfallen zu lassen. Stammkunden, aber auch neue Besucher erwarten jährlich die Präsenz von Firmen mit Marken Anspruch. Ist es doch auch oft die Gelegenheit mit potenziellen Kunden einen persönlichen Kontakt herzustellen.

Das Abgeben von Broschüren, Muster und Kunden Geschenke kommen dabei besonders gut an. Besucher der Messe werden sich mit diesen Geschenken an die Firma erinnern und können auch später gute Kunden werden. Der Messestand lässt wichtige Kunden den oft mageren Kontakt und vernachlässigte Kundenpflege während dem Jahr leicht vergessen.

Ein attraktiver Messeauftritt lässt die Firma sympathisch erscheinen und gewinnt an Interesse. Der Konkurrenzkampf ist besonders an kleinen Messe Flächen ausgesprochen groß. Viele Messeteilnehmer müssen sich heute immer speziellere Einlagen und Interpretationen einfallen lassen, um die Messebesucher anzuziehen.

Auffallende Farben und helle Beleuchtung können helfen, aus der Masse herauszustechen. Kostenlose Muster und Präsentation Materialien sind stets willkommene Geschenke für offene Passanten und können zudem gezielt Interesse wecken.

Die Gastfreundschaft als Sympathie Faktor für potenzielle Neukunden

Besonders Stammkunden genießen es, gastfreundlich bewirtet zu werden. Sie erhalten das Gefühl speziell zu sein. Viele bequeme Sitzgelegenheiten verleiten Messebesucher dazu, länger beim Messestand zu bleiben. Neue Passanten fühlen sich auf Anhieb willkommen und können leicht zu interessierten Neukunden werden. Das lange Stehen während dem Durchforsten von vielseitigen Messeständen kann ganz schön ermüden. Deswegen verweilen Passanten gerne länger an einem gastfreundlichen Messestand und haben danach weniger Zeit für die umgebende Konkurrenz.

Unternehmen, die gute Gastgeber sind, werden neue Kunden mit ihrem Charme und einladenden Willkommens-Geschenk auf Anhieb gewinnen. Zudem sind zufriedene Besucher eher interessiert eine längere Produkt-Präsentation anzusehen. Am Ende kaufen sie oft gleich das offerierte Produkt.

Rabatte und Preisreduktionen während der Messe fördern zudem den Verkauf. Auf diese Weise hat die Firma doppelt profitiert. Vom persönlichen und bindenden Kontakt zu den Kunden und dem verkaufsfördernden Effekt. Am Ende der Messe ist es wichtig, neu gewonnene Kunden gleich persönlich zu kontaktieren und auf die Produkt-Zufriedenheit anzusprechen. Dies zeichnet seriöse und erfolgreiche Unternehmen besonders aus.

 

 

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