Den richtigen Firmennamen finden – darum ist er so wichtig

15. Januar 2020 | Kategorie: Allgemein, Ausbildung & Beruf, Ratgeber, Sonstiges

Quelle: Pixabay

Die Digitalisierung hat den Unternehmensgeist vieler Menschen geweckt. In den letzten Jahren ist die Zahl der Unternehmensgründungen allein in Deutschland merkbar angestiegen.

Womöglich spielen auch Sie mit dem Gedanken ein Unternehmen zu gründen und mit etwas Digitalem Ihr Geld zu verdienen. Prinzipiell spricht absolut nichts dagegen. Doch ohne eine gründliche Planung, sollten Sie sich nicht ins Abenteuer stürzen.

Sie sollten sich nicht nur auf einen Unternehmensbereich festlegen, sondern auch darüber nachdenken, wie Sie diesen angehen. Ganz zu schweigen davon, dass natürlich auch ein passender Firmenname nicht fehlen darf. Wie Sie einen solchen finden und warum er so wichtig ist, wollen wir Ihnen in diesem Artikel zeigen.

Die Suche nach dem passenden Firmennamen

Damit Sie einen geeigneten Firmennamen finden, müssen Sie sich erst einmal ein wenig Gedanken machen. Der Name Ihres Unternehmens sollte zu Ihrer Branche passen und einen gewissen Wiedererkennungswert haben.

Doch uns ist natürlich bewusst, dass es gar nicht so einfach ist, einen passenden Namen zu finden. Zumal viele gute Firmennamen bereits verwendet werden. Es gilt daher kreativ zu sein. Zum Glück gibt es hilfreiche Tools, die Ihnen die Suche erleichtern können.

Eines der besten für diesen Zweck ist der Firmennamen-Generator Shopify. Der Namengenerator von Shopify ist eine gute Möglichkeit, um die Verfügbarkeit von Domain- und Firmennamen zu überprüfen.

Er zeigt einige potentielle Ideen an und Sie werden sich wahrscheinlich direkt wundern, wie viele gute Ideen der Konkurrenz entgangen sind. Um das Tool zu nutzen, müssen Sie nur einige relevante Stichworte eingeben. Schon bekommen Sie eine große Anzahl an Vorschlägen.

Warum die Wahl des Firmennamens so wichtig ist

Sie sollten die Wahl Ihres Firmennamens nie auf die leichte Schulter nehmen. Die Wahl eines guten Namens macht nämlich einiges aus. Es geht dabei vor allem darum, welche Wirkung der gewählte Name nach außen hin entfaltet.

Ein guter Firmenname sollte im besten Fall möglichst wohlklingend und leicht zu merken sein. Außerdem ist es empfehlenswert, wenn der Name des Unternehmens einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Schließlich soll er den Kunden in Erinnerung bleiben, da sich das langfristig stark auf den Erfolg der Firma auswirkt. Welche enorme Wirkung Markennamen entfalten können, lässt sich gut an erfolgreichen Marken sehen. Es gibt viele Marken, die Menschen sogar kennen, wenn sie noch nie ein Produkt des Unternehmens gekauft haben. Und das ist mit Sicherheit nicht der Fall, weil der Firmenname unbedacht gewählt wurde.

Des Weiteren sollte Ihnen bewusst sein, dass der Name Ihres Unternehmens Sie noch lange Zeit begleiten wird. Sollte er Ihnen also nicht gefallen, schneiden Sie sich damit nur ins eigene Fleisch.

Indirekt kann auch das sich auf den Erfolg Ihres Unternehmens auswirken. Außerdem sollten Sie bedenken, dass viele Kunden erst einmal nach bestimmten Keywords googeln, bevor Sie online in einem Shop einkaufen.

Es kann also durchaus sinnvoll sein, wenn Ihr Firmenname das eine oder andere Keyword aufweist. Das ist natürlich keineswegs obligatorisch. Viele erfolgreiche Marken haben keinen Zusammenhang zu irgendeinem Keyword. Dennoch kann es natürlich nicht schaden, wenn Sie sich dieses Faktors bewusst sind.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen