Samstag, 04. Mai 2024

Den Erfolg des eigenen Unternehmens online optimieren: So gelingt es

25. Juli 2023 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Ratgeber

Wer ein Unternehmen leitet, trägt eine große Verantwortung. Das gilt vor allem dann, wenn Mitarbeiter beschäftigt werden, aber auch bei alleine arbeitenden Freiberuflern hängt die Existenz vom Erfolg oder Misserfolg der Tätigkeit ab.

Dabei kommt es nicht nur auf die fachlichen Fähigkeiten an: Heutzutage geht es nicht mehr ohne entsprechendes Online-Marketing, denn ganz gleich, in welchem Berufsbereich: Es gilt immer das bekannte Sprichwort „die Konkurrenz schläft nicht“.

Kundengewinnung und Kundenbindung sind das A und O

Damit ein Unternehmer oder ein Dienstleister einen wirtschaftlichen Erfolg erzielen kann, werden Kunden beziehungsweise Auftraggeber benötigt. Heutzutage findet die diesbezügliche Akquise vornehmlich im Internet statt. Zu Zwecken der Kundengewinnung werden oftmals etwa in den sozialen Medien Anzeigen geschaltet, welche die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer oder Nutzer erregen sollen.

Natürlich muss diese Aufmerksamkeit positiv ausfallen, um eine ebenso positive Reaktion hervorzurufen. Über eine entsprechende Anzeige oder ein Banner wird der Interessent dazu animiert, den dazugehörigen Link anzuklicken und sich das jeweilige Angebot genauer anzusehen.

Der nächste Schritt ist also eine ansprechende, übersichtliche und benutzerfreundliche Webseite, die sich jedem Besucher gleich erschließt. Sowohl die Ansprache der Besucher als auch das Design sollte dabei unbedingt der eigenen Branche, aber ebenso auch der Zielgruppe entsprechen.

Werden in erster Linie etwa Jugendliche angesprochen, fallen Ton und Optik naturgemäß anders aus als bei einer Zielgruppe 50+. Natürlich kennt sich nicht jeder Unternehmer oder Freiberufler mit Zielgruppen- und Marktanalyse aus. Diese Spezialgebiete können und sollten einem Profi überlassen werden, der häufig auch Coachings in diesen und vielen weiteren Bereichen der Unternehmensoptimierung anbietet. Dazu gehören unter anderem White Belt Six Sigma Coachings, die sich bereits für viele Unternehmer als sehr effektiv erwiesen haben.

Kompetenz vermitteln und auf Kommunikation setzen

Ganz gleich, ob es um einen Klempner, einen Steuerberater oder den Einkauf in einem Onlineshop geht: Kunden möchten sich gut betreut und aufgehoben fühlen. Dazu muss bereits der Internetauftritt Kompetenz, Seriosität und Fachwissen ausstrahlen. Umso mehr gilt dies natürlich, wenn es zu einem persönlichen Kontakt (sei es telefonisch, per Mail oder vor Ort) kommt.

Wer sofort vermitteln kann, dass er sich in seiner Branche auskennt und weiß, was er tut, hat bereits gute Chancen, einen Auftrag zu erhalten oder einen Verkauf abzuschließen. Dazu gehört aber nicht nur das nötige fachliche Know-how, sondern auch die passende Kommunikation.

Diese beginnt schon bei der Formulierung von E-Mails oder Antworten im Kontaktformular: Die richtige Ansprache, ein passender Ton und selbstverständlich korrekte Rechtschreibung und Grammatik sollten für Unternehmer jeglicher Art Standard sein.

Hier spielt erneut auch die Zielgruppe eine Rolle, aber gewisse Regeln sollten allgemein gelten, um einen möglichst seriösen Eindruck zu vermitteln. Im Rahmen einer guten Kommunikation muss auch eine gute Erreichbarkeit gewährleistet sein.

Das bedeutet nicht, dass das Geschäftshandy 24/7 eingeschaltet oder E-Mails auch mitten in der Nacht beantwortet werden müssen. Andererseits sprechen zu lange Wartezeiten auf eine Antwort auch nicht für Zuverlässigkeit.

Auch an dieser Stelle kann ein Coaching dabei helfen, den Kundenkontakt aufzubauen und zu halten, damit das Unternehmen dauerhaft wirtschaftliche Erfolge verzeichnen kann.

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