Donnerstag, 25. April 2024

Arten eines Franchise Unternehmens entsprechend der Schwerpunkte

29. Mai 2021 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Dienstleistungen, Ratgeber

Franchise gibt es in vielen Bereichen.
Bild von Haks Jeong auf Pixabay

Franchise-Unternehmen können auf verschiedene Weise unterteilt werden. In diesem Artikel werden die verschiedenen Formen eines Franchise Unternehmens nach den Schwerpunkten unterteilt.

Das Modell Dienstleistungs-Franchising

Der Franchise-Nehmer bietet bei dieser Form des Franchisings auf dem Markt keine Produkte an, sondern vielmehr sein Wissen. Hier stehen Dienstleistungen oder Serviceleistungen im Mittelpunkt, welche der Franchise-Nehmer unter dem Geschäftszeichen, dem Handelsnamen oder der Marke von dem Franchise-Geber anbietet.

Hier verpflichtet sich der Franchise-Nehmer, die festgelegten Richtlinien, Vorgaben und Normen des Franchise-Gebers zuverlässig einzuhalten. Zum Beispiel sind typische Dienstleistungs-Unternehmen im Bereich des Franchisings Versicherungsagenturen, Zeitarbeitsfirmen oder Autovermietungen.

Das Modell Vertriebs-Franchising

Der Franchise-Nehmer betreibt bei dieser Art eines Franchise Unternehmens unter dem Namen von dem Franchise-Geber ein Ladenlokal. Die Güter oder Waren, die der Franchise- Nehmer anbietet, legt der Franchise-Geber fest und diese werden von ihm oder ebenso von Dritten hergestellt. Der Franchise-Geber stellt dem Franchise-Nehmer dabei sein gesamtes Konzept, seine Schutzrechte und sein Know-how zur Verfügung, damit er den Verkauf des Franchise-Nehmers unterstützen kann. Hier sind Bekleidungsmärkte ein Beispiel.

Das Modell Produkt-Franchising (auch Herstellungsfranchising)

Beim Vertriebs-Franchising vertreibt der Franchise-Nehmer Güter oder Waren des Franchise-Gebers. Doch beim Produkt-Franchising werden die Waren oder Güter von dem Franchise-Nehmer selbst hergestellt. Hierbei vertreibt der Franchise-Nehmer die Waren oder Güter, die er hergestellt hat, unter dem Warenzeichen von dem Franchise-Geber.

Der Vorteil des Franchise-Gebers ist hier eindeutig: Meist werden die Transportkosten sehr niedrig gehalten, weil die Produktions- sowie Verkaufsstätten sich meist nah beieinander befinden. Ein Beispiel ist die Getränkeabfüllung.

Häufig wird in der Praxis eine Mischform der Art von Franchise Unternehmen vorgefunden, da mit einem Angebot von Dienstleistungen ebenfalls Waren von dem Franchise-Geber vertrieben werden. Eine eindeutige Unterscheidung von Vertriebs- oder Dienstleistungs-Franchising ist daher nicht immer eindeutig möglich.

Franchise-Nehmer bei Mehrfach-Franchisen

In Deutschland ist diese Sonderform eines Franchise Unternehmens noch recht selten, doch in Frankreich gibt es diese Art relativ häufig. Der Franchise-Nehmer tritt bei dieser Form in unterschiedlichen Franchise-Systemen auf. Zum Beispiel ist ein Unternehmer, der Franchise- Unternehmen führt, bei den Filialen Obi, McDonalds und der Autovermietung Europcar als Franchise-Nehmer tätig.

Mehrfach-Franchise

Bei dieser Sonderform werden keine Lizenzen von unterschiedlichen Franchise-Systemen erworben, sondern in einem Franchise-System mehrere Franchise-Lizenzen. Allerdings birgt diese Art des Franchisings die Gefahr, dass in einer bestimmten Region ein Franchise-Nehmer zu viel Macht erreicht. Zum Beispiel erwirbt in diesem Fall ein Franchise-Nehmer alle Franchise-Lizenzen von Obi in Bayern.

Area Development Agreement (Gebietsentwicklungsverträge)

Ursprünglich stammt diese Form des Franchisings aus den USA und dort ist diese weit verbreitet, doch hierzulande ist sie kaum bekannt. Ein Unternehmer entwickelt hierbei als „Developer“ ein bestimmtes Gebiet. In einem Gebiet baut er eine vorgegebene Anzahl an Unternehmen auf. Als Developer schließt er bei diesen je einen eigenen Vertrag ab.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen