Samstag, 27. April 2024

D12 in Landau: Wettbewerb für neues Gewerbegebiet ist entschieden

10. November 2018 | Kategorie: Landau, Wirtschaft in der Region

Professor Manuel Bäumler ist der Gewinner des Wettbewerbs.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Der Wirtschaftsstandort Landau entwickelt sich weiter. D12 heißt das neue Planungsgebiet. Es ist 41, 8 Hektar groß und liegt in der Gemarkung Queichheim. Es erweitert den bestehenden „Gewerbepark am Messegelände“ bis zur Autobahn A65.

Bei einem Realisierungswettbewerb, den die Stadt im Sommer dieses Jahres ausgelobt hatte, wurden 23 Wettbewerbsbeiträge eingereicht; drei davon wurden nach intensiver Beratung des Preisgerichts in der Landauer Jugendstil-Festhalle zu den Siegerentwürfen gekürt.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron stellten jetzt die Siegerentwürfe in den Räumlichkeiten der Sparkasse Südliche Weinstraße in der Marie-Curie-Straße vor.

Alle Wettbewerbsbeiträge sind bis einschließlich Freitag, 16. November, im Foyer der Sparkasse zu sehen.

Im Rahmen des Realisierungswettbewerbs hatten die teilnehmenden Architekten, Stadtplaner sowie Landschaftsplaner die Aufgabe, mit ihren Konzepten und Ideen die hohe städtebauliche und freiraumgestalterische Qualität der bestehenden Gewerbeparks „Am Messegelände“ und „Am Messegelände-Ost“ zeitgemäß und zukunftsfähig fortzuführen.

Gleichzeitig galt es, die Hofstellen zweier landwirtschaftlicher Betriebe in die Konzepte zu integrieren. „Eine besondere Herausforderung“, so Jörg Faltin vom Düsseldorfer Architekturbüro FSW, das den Wettbewerb organisiert hat. Er outete sich als echter Landau-Fan. Aber: „Sie verkaufen sich teilweise unter Wert“. Doch das soll sich ja durch den Wettbewerb nun ändern.

OB Thomas Hirsch: „Landau ist Schwarmstadt, auch für das Gewerbe“. Man freue sich über eine gute Konjunktur. In Landau gebe es viel Kreativpotential, so der Stadtchef.

Im Wettbewerb habe man fachlich und sachlich gut diskutiert, so Bürgermeister Dr. Ingenthron. „Wir haben eine gute Wettbewerbskultur und das ist ein gutes Zeichen für eine aufstrebende Stadt“.

20 Büros aus ganz Deutschland mit 23 Vorschlägen hatten sich beteiligt. Nun konnten 120.000 Euro Preisgelder verteilt werden.

Das Gewinnerbüro heißt Schellenberg und Bäumler aus Dresden. Professor Manuel Bäumler war selbst nach Landau gekommen um seinen Entwurf vorzustellen.

Es gebe schon eine überdurchschnittlich gute Planungskultur in der Stadt, lobte der Gewinner. Kleinere und größere Betriebe, ein Campus-Treff und eine gute Einbindung des Stadtrands, sind seine Ideen. (desa)

Siegerentwurf und erster Preis.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen