Samstag, 19. Juni 2021

Es ist entschieden: Kandel hat neues Logo

28. August 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

So sieht das neue Kandel-Logo aus.
Foto über Stadt Kandel

Die Stadt Kandel hat ein neues Logo.

Die Stadt hatte eine Online-Bürgerbefragung durchgeführt, zwei Logos standen zur Auswahl, die für eine neue Werbelinie eingeführt werden sollen. „Das war Bürgerbeteiligung im besten Sinne. Die Abstimmung ernst nehmen und Anregungen aufnehmen“, so Stadtbürgermeister Michael Niedermeier (CDU).

Auch vor dem Hintergrund der Corona-Lage und des von ihm geschnürten und vom Stadtrat beschlossenen Corona-Pakets der Stadt sei Werbung wichtig – für alle Betriebe und Vereine, soe Niedermeier. Das Logo bilde die Basis für die weiteren Werbemaßnahmen der Stadt und des Verheins Handel und Gewerbe (VHG). Im Vorauswahlgremium saßen neben Niedermeier Vertreter der Stadt und des VHG.

Bei einer Umfrage im Juli konnten die Bürger unter zwei Designs wählen.

Grundlage der beiden Designs war das Wappen der Stadt Kandel. 409 Personen haben nach Angaben der Stadt an der Umfrage teilgenommen. Davon haben 76 Prozent für das „Logo mit Herz“ gestimmt.

Viele Kandeler waren aber nicht mit der Änderung des Logos einverstanden. Kritik gab es auch daran, dass das ursprüngliche Logo nicht mit zur Wahl stand. Kommentare auf Facebook und Instagram, aber auch Zuschriften zu den Logos hätten gezeigt, dass einige Änderungsbedarf gesehen oder Verbesserungsvorschläge gehabt hätten, räumte die Stadt ein. So fehlte einigen der Georgsturm und der Bienwald. Auch eine hellere Farbe und Großbuchstaben für den Schriftzug wurden gewünscht. Deshalb sei das Gewinnerlogo nochmals auf die Einwände der teilnehmenden Bürger angepasst worden.

Angepasst wird demnach auch das Bild im Herz und der Slogan immer dann, wenn es der Kontext erfordert. Ein flexibles Logo, bei dem sowohl das Bild im Herz als auch der Slogan austauschbar bleiben:

Kandel – Deine Stadt

Kandel – Offen für Europa

Kandel – … zieht an

Kandel – Do simma Dehäm

„Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die konstruktiven Kommentare und Zuschriften bedanken und freue mich, dass das neue Logo das vertritt, was Kandel ist: Eine sympathische Stadt mit Herz“, so Niedermeier.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin