Donnerstag 15.Oktober 2026

Cybertruck explodiert vor Trump-Hotel

2. Januar 2025 | Kategorie: Nachrichten

Cybertruck von Tesla (Archiv)
Foto: via dts Nachrichtenagentur

Las Vegas – Am Mittwoch ist in Las Vegas vor einem Hotel, das dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump gehört, ein Cybertruck von Tesla explodiert.

Dabei kam Behördenangaben zufolge eine Person, die sich im Wagen befand, ums Leben, sieben weitere wurden verletzt. Die Ursache der Explosion war zunächst unklar. Tesla-Chef Elon Musk teilte mit, dass das gesamte Tesla-Seniorteam derzeit den Vorfall untersuche. Sobald man weitere Informationen habe, werde man diese veröffentlichen. „So etwas haben wir noch nie gesehen“, so Musk.

Das FBI hat unterdessen die Ermittlungen zu den Hintergründen der Detonation aufgenommen. Ob es sich um einen Unfall oder eine terroristische Attacke handelte, blieb zunächst unklar.

Heftige Detonation

Kevin McMahill, Sheriff des Las Vegas Metropolitan Police Department, erklärte auf einer Pressekonferenz, dass das Fahrzeug unmittelbar vor den Eingangstüren zum Stehen gekommen war. Kurz darauf entwickelten sich Rauchwolken, bevor es zu einer heftigen Detonation kam. McMahill präsentierte Videoaufnahmen der Explosion und eines späteren Drohnenflugs über die Ladefläche des Cybertrucks. Auf den Bildern sind die verkohlten Überreste von Benzinkanistern und Feuerwerkskörpern zu erkennen. Wie genau die Explosion ausgelöst wurde, ist bislang unklar.

„Wie Sie sich vorstellen können, treffen wir nach einer Explosion hier auf dem berühmten Las Vegas Boulevard alle notwendigen Vorkehrungen, um die Sicherheit unserer Gemeinschaft zu gewährleisten. Wir suchen nach weiteren Sprengsätzen“, betonte McMahill. Er versicherte jedoch, dass keine unmittelbare Gefahr für die Öffentlichkeit bestehe.

Nach bisherigen Ermittlungen war der Elektro-Pick-up im Bundesstaat Colorado über eine Vermittlungs-Webseite angemietet worden. Dieselbe Plattform wurde auch vom Täter der Amokfahrt in New Orleans genutzt, bei der in der Silvesternacht mindestens zehn Menschen ums Leben kamen. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen besteht, wird derzeit geprüft.

 (red/dts Nachrichtenagentur) 

Gefällt Ihnen unsere Zeitung?

Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.

⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen