Montag, 29. April 2024

Mehrere Tote bei Explosion in Istanbul: Erdogan geht nach Explosion in Istanbul von Anschlag aus

13. November 2022 | Kategorie: Nachrichten

Einkaufsstraße im Stadtteil Beyoğlu.
Foto: Pfalz-Express

Istanbul – Bei der Explosion im Zentrum der türkischen Metropole Istanbul sind am Sonntag mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen, 53 weitere seien verletzt worden.

Das gaben der Gouverneur von Istanbul, Ali Yerlikaya, sowie Präsident Erdogan bekannt.

Die Detonation hatte sich gegen 16:20 Uhr Ortszeit (14:20 Uhr deutscher Zeit) in einer belebten Einkaufsstraße im Stadtteil Beyoğlu ereignet. In der Nähe befindet sich unter anderem der Taksim-Platz. Auf in sozialen Medien verbreiteten Bildern waren zahlreiche Menschen zu sehen, die sich panisch von dem Unglücksort entfernten. Zugleich trafen Krankenwagen und Feuerwehr-Fahrzeuge ein.

Nachrichtensperre verhängt

Nach der Explosion hat die Regulierungsbehörde für den privaten Rundfunk in der Türkei (RTÜK) eine vorläufige Nachrichtensperre zu dem Vorfall verhängt. Ziel sei es, Angst und Panik in der Bevölkerung zu vermeiden, heißt es in einem Schreiben der Behörde. Die genauen Hintergründe waren zunächst weiter unklar. Polizei- und Rettungskräfte hatten sich mit einem Großaufgebot an den Ort der Explosion begeben. Ermittlungen durch die Justizbehörden wurden bereits aufgenommen.

Erdogan geht nach Explosion in Istanbul von Anschlag aus

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan geht von einem Bombenanschlag aus. Es handele sich um eine „heimtückische Attacke“, sagte er. Die Ermittlungen liefen aber noch. Erdogan gab auch ein Update zur Zahl der Opfer: Demnach wurden mindestens sechs Menschen getötet und 53 weitere verletzt. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen