Mittwoch, 24. April 2024

Bundespolizei hält mehr Abschiebungen für ausgeschlossen

1. März 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Während Politiker mehr Abschiebungen fordern, hält die Bundespolizei eine deutliche Steigerung unter den bisherigen Arbeitsbedingungen für ausgeschlossen. Das berichtet der „Spiegel“ in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe.

Es falle immer schwerer, genügend Polizisten für Abschiebeflüge zu finden, heißt es bereits in einem vertraulichen Papier vom April 2018. Seitdem hat sich die Lage nicht verbessert. In dem Bericht mit dem Titel „Rückführung 2020“ ist zu lesen: „Es ist zu unterstreichen, dass mit diesen Strukturen eine deutliche Erhöhung der aktuellen Rückführungszahlen nicht möglich sein wird. Selbst das Halten der bekannten Zahlen ist nur bei einer fortgesetzt hohen Motivation aller Beteiligten zu erwarten.“

Die Motivation lasse aber nach: „Zunehmend“ sei zu sehen, dass die verfügbaren Kräfte „an ihre Belastungs- und Motivationsgrenzen kommen“ und ein „hoher Aufwand zu betreiben ist“, um Freiwillige mit der nötigen Ausbildung zu rekrutieren.

In dem Papier ist auch von „Einsatzmüdigkeit“ die Rede. Als Grund dafür nennt die Bundespolizei, „dass die Rahmenbedingungen nicht gerade zur Attraktivität dieser Tätigkeit beitragen“. So erhalten Polizisten bisher keine Zulage für Abschiebeflüge; ein Gesetzentwurf, wonach je nach Flugdauer 50 bis 100 Euro gezahlt werden sollen, befindet sich seit geraumer Zeit in der politischen Abstimmung.

Erst am Mittwoch standen für einen Flug nach Ghana nicht genug ausgebildete Flugbegleiter zur Verfügung, so dass nicht alle zur Abschiebung vorgesehenen Ausländer ausgeflogen werden konnten. Aus schriftlichen Einsatzanforderungen geht hervor, dass sich für weitere Abschiebeeinsätze bis kurz vor den Flügen die benötigte Zahl an Polizisten nicht gemeldet hatte. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

8 Kommentare auf "Bundespolizei hält mehr Abschiebungen für ausgeschlossen"

  1. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    ‚Laut Aussagen von Teilnehmern einer nichtöffentlichen Sitzung der Unions-Bundestagsfraktion am Donnerstag hat die Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende Merkel die Parole noch einmal deutlich gemacht. Für die nächsten Monate sei „das Wichtigste Rückführung, Rückführung und nochmals Rückführung“, wird Merkel laut BR aus dem Teilnehmerkreis zitiert.‘

    Quelle: heise.de, 01. September 2016

    • Steuerzahler sagt:

      Ich glaube dieser Frau kein Wort mehr nach dem ich weiß daß sie keinen Satz zu Ende sprechen kann. Beweis? „Wir schaffen das“ kennt jeder. Der ganze Satz hieß „Wir schaffen das Land zu zerstören“.

    • Steuerzahler sagt:

      Wegen Schreibfehler

      Ich glaube dieser Frau kein Wort mehr nach dem ich weiß daß sie keinen Satz zu Ende sprechen kann. Beweis? „Wir schaffen das“ kennt jeder. Der ganze Satz hieß „Wir schaffen das diese Land zu zerstören“.

      • eliza doolittle sagt:

        Die CNN-Journalistin Christiane Amanpour hielt eine begeisterte Laudatio, als Bundeskanzlerin Angela Merkel der renommierte Fulbright Prize for International Understanding verliehen wurde. Im Interview mit n-tv.de sagt die Journalistin, die Deutschen könnten sich glücklich schätzen, Merkel zu haben.

        NTV
        Samstag, 02. März 2019
        Christiane Amanpour im Interview „Sprechen Sie nicht abfällig über Angela Merkel“
        ——
        das muss man nicht weiter kommentieren ….

  2. Wolfgang Müller sagt:

    Jubel bei Salvini
    95 Prozent weniger Migranten kommen nach Italien
    In Italien sind in den ersten zwei Monaten dieses Jahres 262 Migranten illegal eingetroffen. Im Vergleichszeitraum 2018 waren es noch 5427 gewesen. Dies entspricht einem Rückgang von 95 Prozent, teilte das Innenministerium in Rom am Freitag mit.
    Zugleich ist die Zahl der Rückführungen gestiegen. 1099 Ausländer sind in die Heimat zurückgekehrt, 86 von ihnen auf freiwilliger Basis. „Die Zahl der Heimführungen war 2019 viermal höher als die der Ankünfte“, kommentierte der italienische Innenminister Matteo Salvini.

    .krone.at

  3. eliza doolittle sagt:

    „Bundespolizei hält mehr Abschiebungen für ausgeschlossen“
    kommt es darauf noch an ?

    bilde sich jeder selbst seine meinung:
    WIM Wirtschaft /Information und Meinungen
    youtube
    Eine Stimme aus dem Norden
    Am 01.03.2019 veröffentlicht:

    Ungarn warnt: Brüssel zahlt monatlich 60 000 Einreisen und will 1,8 Mrd € Euro für noch mehr Werbung.

  4. eliza doolittle sagt:

    nachtrag:

    EU reagiert empört auf eine ungarische Medienkampagne gegen Juncker und Soros
    NZZ 20.02.2019
    ——————————
    wer hat recht ? orban oder die „brüsseler spitzen“ ?
    Juncker: Wenn es ernst wird, muss man lügen (2011)

    text auf dem abgebildeten plakat:
    „Auch Sie haben ein Recht zu erfahren, was Brüssel vorbereitet.“ „Sie wollen die verpflichtende Aufnahmequote; die Rechte der Mitgliedsländer zur Grenzverteidigung schwächen; Einwanderung mit Migrantenvisa erleichtern“, …..“

  5. qanon sagt:

    MARKMobil Mittelpunkt- Die große Lage
    veröffentlicht 23.02.2019
    Minute 21:58
    1 Million Menschen aus Kurdistan, Irak sitzen offensichtlich auf gepackten Koffern um dieses Jahr hierher zu kommen?
    Ja das mit dem Abschieben wird nicht funktionieren.