Bundeskongress AG SPD 60plus: Lothar Binding bleibt Vorsitzender, Ingrid Reske aus Ludwigshafen zur Stellvertreterin gewäht

29. Oktober 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Landau, Ludwigshafen

Lothar Bindung und Irgrid Reske.
Fotos: Doris Fuchs für Pfalz-Express

Berlin/Pfalz – In Berlin hat am 27. und 28. Oktober 2022 der Bundeskongress der Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus in Berlin stattgefunden.

Kurz als AG 60plus bezeichnet, ist sie eine sogenannte Zielgruppengemeinschaft der SPD, die inhaltliche Impulse geben will und zugleich als Bindeglied zwischen den Generationen in der Partei fungiert. Jeder in der SPD über 60 Jahre ist automatisch Mitglied.

Im Willy-Brandt-Haus in der Wilhelmstraße trafen sich Delegationen aus ganz Deutschland. Auch aus Rheinland-Pfalz waren elf Delegierte angereist. Aus der Südpfalz war Doris Fuchs dabei, die Vorsitzende der AG 60plus Gemeindeverband Kandel.

Rheinland-Pfälzische Delegation.

In Berlin wurde ein neuer Bundesvorstand gewählt. Mit 97,1 Prozent im Amt bestätigt wurde Lothar Binding, der seit 2017 Vorsitzender ist. Der Mathematiker, Physiker und Philosoph ist Wissenschaftlicher Angestellter am Rechenzentrum der Universität Heidelberg, aber auch Selbstständiger im Bereich IT-Planung.

Zu Bindings Stellvertreterin (es gibt insgesamt drei) wurde Ingrid Reske aus Ludwigshafen gewählt, die mit 77.2 Prozent die meisten Stimmen bekam. „Wir, die Pfälzische Delegation, sind darüber sehr glücklich“, sagte Doris Fuchs dem Pfalz-Express. Aus der Südpfalz war auch Ute Griesbach aus Landau dabei.

Olaf Scholz hielt eine Rede. Im Vordergrund Doris Fuchs aus Kandel.

Reske (75) war lange SPD-Stadträtin und bei der BASF als Betriebsrätin aktiv. Die gelernte Physiklaborantin leitete bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben als Geschäftsführerin die BASF Jobmarkt GmbH. Von der Stadt war ihr für ihr kommunalpolitisches Engagement der Ehrenring verliehen worden.

Ingrid Reske

Hoher Besuch kam dann am Freitagmorgen: Bundeskanzler Olaf Scholz nahm ebenfalls am Kongress teil und sprach über den Krieg in der Ukraine und die Folgen, über die 300 Euro-Pauschale für Rentner und den Mindestlohn. Das Begrüßungsgrußwort kam per Video von der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken.

 

Olaf Scholz

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen