Donnerstag, 18. April 2024

Ingrid Reske neue Vorsitzende der AG 60plus Pfalz

19. Juni 2019 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional, Rhein-Pfalz-Kreis

Ingrid Reske mit ihrem Vorgänger Alexander von Rettberg.
Fotos über AG 60plus

Pfalz/Bad Dürkheim  – Auf der Regionalverbandskonferenz am Montag haben fast 70 Delegierte der AG 60plus-Pfalz ihren Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende ist Ingrid Reske. Als Gast war auch der Ehrenvorsitzende Willy Scheich aus Zweibrücken gekommen.

Der bisherige Vorsitzende der AG 60plus Pfalz, Alexander von Rettberg, wollte nach seinem 80. Geburtstag und nach 12 Jahren Vorsitz sein Amt an „Jüngere“ übergeben. Aus Dankbarkeit und Anerkennung wählten die Delegierten auf Antrag des bisherigen Vorstands unter großem Beifall „ihren Axel“ zum Ehrenvorsitzenden der AG 60plus-Pfalz. Der Antrag wurde mit einer Laudatio von Klaus Böhm vorgetragen (siehe Urkunde).

Dr. Dieter Börsch, Vorsitzender der AG 60plus-Rheinland, überbracht Grüße aus dem nördlichen Landesteil und berichtete von der landesweiten Aktion „Jung und Alt für ein friedliches, sozial gerechtes und ökologisches Europa“.

Alexander Schweitzer, MdL, SPD-Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender der SPD-Pfalz, setzte sich in seinem Referat mit dem Ergebnis der Europawahl aber auch mit dem momentanen Zustand der SPD kritisch auseinander.

Man müssen sich nicht wundern, wenn aus der 1. und 2. Reihe der Partei immer wieder unterschiedliche Positionen zu politischen Themen in den Medien kommuniziert würden und dabei Orientierung und Vertrauen verloren gehe. „Natürlich brauchen wir ein aktualisiertes Parteiprogramm, aber solange können wir in dieser schwierigen Situation nicht warten. Was wir schnell benötigen, ist eine Vision mit Punkten wie sichere Arbeitslätze in der Digitalisierung, Klimaschutz, Frieden, innere und äußere Sicherheit“, so Schweitzer.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende: Ingrid Reske Ludwigshafen

Stellvertretende Vorsitzende: Heinz Christmann, Katzweiler; Wolfgang Thiel, Hergesweiler

Schriftführer: Peter Hurler, Nünschweiler

Beisitzer/innen: Waltraud Federkiel, Ludwigshafen;  Karl-Heinz Geier, Speyer; Ute Griesbach,  Landau; Hans Koch , Neustadt; Erika Niems, Ludwigshafen; Rolf Ohk , Ruppertsberg; Holger Scharff, Ludwigshafen; Jutta Schumacher, Jürgen Schweizer, Böhl-Iggelheim; Manfred Zinßmeister, Henschtal;

Kooptierte Mitglieder: Franz Lenz, Ramstein-Miesenbach; Ewald Preiml, Contwig; Walter Weichel, Lohnweiler

Ehrenvorsitzende: Aleander von Rettberg, Maikammer; Willy Scheich, Zweibrücken

Die neue Vorsitzende machte in ihrem Schlusswort deutlich, dass auch in Zukunft mit den SPD-Senioren zu rechnen ist und gesellschaftsrelevante Themen von den Älteren aufgegriffen werden.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen