Dienstag, 30. April 2024

Bitcoin – eine Blase oder eine gute Investition?

6. Februar 2022 | Kategorie: Allgemein, Finanzen, Ratgeber

Quelle: pixabay.com

Seitdem der Bitcoin an Wert und Popularität gewonnen hat, haben viele “Experten” angefangen seinen Untergang zu prophezeien.

Doch diese Menschen haben nicht einmal versucht, Bitcoin selber zu benutzen oder sich mit den Kryptowährungen auseinanderzusetzen.

Was versteht man unter Bitcoin?

Bitcoin ist die allererste und beliebteste Kryptowährung. Es ist ein Zahlungssystem, das auf der transparenten Blockchain-Technologie basiert. Einfachheitshalber wird die Blockchain mit einem großen, öffentlich zugänglichen Notizbuch verglichen.

Bitcoin-Transaktionen werden in dieses Hauptbuch eingetragen. Jeder kann diese Daten überprüfen, aber aufgrund der Komplexität des Systems selbst können sie nicht geändert werden.
Bitcoin selbst ist anonym, transparent und hat eine begrenzte Münzausgabe.

Bitcoin wird von keiner zentralisierten Behörde kontrolliert. Für die Ausgabe der Münzen sind die „Miner“ verantwortlich. Das sind Millionen von Computern auf der ganzen Welt.

Warum bezeichnen Menschen Bitcoin als eine Blase?

Wenn Menschen Bitcoin als Blase bezeichnen, meinen sie damit, dass sie immer größer wird und eines Tages platzen wird. Es ist eine Allegorie – für einen schnellen und starken Preisanstieg des Vermögenswerts und einen anschließenden starken Preisverfall auf Null. Und in der Tat ist Bitcoin ein sehr volatiler Vermögenswert. Volatil ist ein Vermögenswert, dessen Preis schnell und stark steigen oder fallen kann. Sie wird hauptsächlich durch Popularität, Anerkennung und Nachfrage gesichert.

Abgesehen davon gab es zahlreiche Beispiele dafür, dass Bitcoin auf 20.000 Dollar stieg und dann auf 3.000 Dollar fiel. Danach steigt er auf 60.000 Dollar und fällt wieder auf 30.000 Dollar. All dies führt zu Unglauben bei vielen Menschen, die das Wesen und die Funktionsweise von Bitcoin nicht vollständig verstanden haben.

Es gibt auch viele, die die Kryptowährung, diesen Markt und seine Gewohnheiten nicht verstanden haben und aus reiner Dummheit Bitcoin mit ihrem ganzen Geld auf dem höchsten Stand gekauft haben.

Nachdem der Kurs um mehr als 100 % gefallen war, hatten solche Menschen eine persönliche Abneigung und ein Misstrauen gegenüber Bitcoin und begannen in der Regel, solche Gerüchte zu verbreiten.

Bitcoin kann aus mehreren Gründen nicht zu einer Blase werden und über Nacht platzen
Um den Preis eines digitalen Vermögenswerts auf Null fallen zu lassen, muss er in den Augen jedes unabhängigen Anlegers auf dem Planeten vollständig entwertet werden. Wenn alle auf einmal verkaufen und sich nicht mehr für Bitcoin interessieren, ist ein Preisverfall möglich.

Nach gesundem Menschenverstand wird dies jedoch niemals geschehen, weil es einfach unmöglich ist.

Seit 13 Jahren, also seit 2009, ist sein Preis nur gestiegen. Ja, wie bei jedem anderen Vermögenswert gibt es auch bei Bitcoin Kurseinbrüche. Sie sind in der Regel viel stärker als bei klassischen öffentlichen Währungen oder Aktien. Das hindert Bitcoin jedoch nicht daran, nach einer gewissen Zeit immer wieder neue Rekorde zu brechen.

Es gibt eine begrenzte Anzahl von Tokens. Das bedeutet, dass der Preis nur steigen wird, wenn der Vermögenswert weiter an Popularität gewinnt.

Die Popularität von Bitcoin befindet sich derzeit auf einem Allzeithoch. Immer mehr internationale Unternehmen, globale Konzerne, Banken, soziale Netzwerke und Regierungen erkennen den Bitcoin an und integrieren ihn in ihre Systeme.

Jeden Tag entstehen neue Börsen und werden alte Börsen immer bekannter und beliebter. Viele Menschen sind auf der Suche nach alternativen Einkommensmöglichkeiten und Zahlungssystemen. Diejenigen, die dabei Hilfe brauchen, können sich gerne auf Software-Programme verlassen, da es in er letzten Zeit sehr viele davon gibt.

Beispielsweise Bitcoin Loophole ist eine automatisierte Software, die speziell für den Handel mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen entwickelt wurde.

Fazit

„Bitcoin ist eine Blase“, sagen die, die keine Ahnung von Bitcoin haben. Das sind diejenigen, die das Wesen der Kryptowährungen nicht kennen, oder einfach Menschen, die nicht an die Entwicklung und das Gute von Kryptowährungen und Bitcoin glauben. Es gibt so viele Menschen, wie es Meinungen gibt.

Wenn wir uns jedoch näher mit dem Thema befassen, wird klar, dass Bitcoin nicht in einem Moment „platzen“ kann. Der aktuelle Trend der Entwicklung bestätigt dies. Hinzu kommt eine Vielzahl nützlicher Merkmale und Funktionen des digitalen Goldes.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen