Samstag, 20. April 2024

Birkenhördt im SWR Fernsehen am 11. März 2022

Porträt in der „Landesschau Rheinland-Pfalz“

2. März 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Der „Wasgau-Dom“ in Birkenhördt.
Foto: Pfalz-Express

In der Rubrik „Hierzuland“ sendet das SWR Fernsehen liebevolle und sehenswerte Ortsporträts. Ein Beitrag über die Hauptstraße in Birkenhördt läuft am Freitag, 11.3.22, ab 18:45 Uhr innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“.

Birkenhördt ist eine staatlich anerkannte Fremdenverkehrsgemeinde, mit einem 35 Kilometer langen Netz an Wanderwegen. Neben der Kirche in der Dorfmitte gibt es zusätzlich eine kleine Kapelle oberhalb des Orts, die erst 1997 eingeweiht wurde und von der man einen guten Ausblick über das ganze Tal hat.

Die große Kirche im neugotischen Stil weist ein seltenes Deckengemälde auf: eine Himmelsleiter. Viele Heiligenfiguren und ein prunkvoller Altar schmücken das Innere des sogenannten Wasgaudoms. Immer mehr Touristen besuchen das Wanderparadies. Inzwischen gibt es viele private Unterkunftsmöglichkeiten bis hin zu Komfortwohnungen. Und die Gäste können unter drei Gastwirtschaften wählen.

Die Hauptstraße ist die längste Straße und führt mitten durch den Ort. Die Freiwillige Feuerwehr und das Dorfgemeinschaftshaus sind in der Hauptstraße. Schöne alte Häuser gibt es zu entdecken, wie das alte Schulhaus oder schmucke Fachwerkhäuser wie des Gasthauses Jägerhof und das des Bäckers.

Aber es wird auch gearbeitet in der Hauptstraße. Schreinerei und Bestattungen Erhardt, ein Familienbetrieb in siebter Generation. Aus der Hauptstraße wegziehen, um sich eventuell zu vergrößern, das kommt nicht in Frage. Ob Alteingesessene oder Zugereiste, alle nennen sie sich stolz Bergehääder.

2022 feiern sie ihr 700-jähriges Jubiläum. Schon jetzt sind die T-Shirts, die eigens dafür entworfen und bedruckt wurden, ausverkauft. „Bergehääder:in since 1322“, das kam an.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen