Samstag, 20. April 2024

Betrüger unterwegs: In Deutschland will man sich Geld ergaunern

5. Mai 2020 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Symbolbild (Archiv): Polizei

Freimersheim und Burrweiler. Am 4. Mai gegen 15 Uhr wurden der Polizeiinspektion Edenkoben zwei verdächtige Personen neben der L540 bei Freimersheim mit einem silbernen Fahrzeug gemeldet.

Die Personen würden Fahrzeuge anhalten und angeben, dass sie Geld für Benzin aufgrund leeren Tanks benötigen würden. Die Personen konnten durch die Streife nicht angetroffen werden.

Gegen 15:27 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Edenkoben eine weitere Mitteilung in dieser Sache. Hierbei würden zwei Personen neben der L507 bei Burrweiler mit einem silbernen Auto stehen und vorbeifahrende Fahrzeuge anhalten.

Nun wurde durch die Personen geäußert, dass man Geld benötige, da die schwangere Frau im Krankenhaus sei. Dieses Mal konnten die beiden Personen durch die Polizei angetroffen werden.

Der Tank ihres Autos war halb voll. Die beiden Personen täuschten offensichtlich Notlagen vor, um sich so Geld zu ergaunern. Es steht somit eine Betrugsstraftat im Raum. Die beiden Personen wurden zur Dienststelle gebracht.

Da sie über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügten, wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 165 Euro einbehalten. Eine Sicherheitsleistung hat den Zweck, den staatlichen Strafverfolgungs- und Strafvollstreckungsanspruch bei ausländischen Bürgern zu sichern.

Weiterhin wurde ihr Ford Focus sichergestellt, da unter anderem kein Eigentumsnachweis erbracht werden konnte. Die beiden Personen verließen im Anschluss um 165 Euro und ein Auto ärmer die Dienststelle zu Fuß.

Weitere Zeugen, die ebenfalls durch die beiden Personen angesprochen wurden, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der 06323 9550 oder unter piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen