Montag, 29. April 2024

Berg: CDU-Ortsverband wählt Rüdiger Klein zum Bürgermeisterkandidaten

29. März 2024 | Kategorie: Kommunalwahl 2014, Kreis Germersheim, Politik regional

Mitgliederversammlung der Berger CDU. Hinten rechts (im karierten Hemd) Rüdiger Klein. 
Foto über CDU Berg

Berg – Am 27. März 2024 fand erneut eine Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Berg in der Gaststätte „No Name“ im Ortsteil Neulauterburg statt. Eigentlich war die Liste der Kandidaten für die Kommunalwahl zum Ortsgemeinderat Berg bereits am 20. Februar 2024 verabschiedet worden.

Nachdem aber CDU-Mitglied Rüdiger Klein seinen Willen erklärte, als Bürgermeisterkandidat ins Rennen zu gehen, war eine erneute Zusammenkunft erforderlich geworden.

Dass die Berger CDU zunächst auf einen eigenen Kandidaten für das Bürgermeisteramt verzichtete (aus beruflichen und persönlichen Gründen der aktuellen CDU-Gemeinderäte), hatte in Berg zu Diskussionen geführt. Aus der Bevölkerung sei die klare Erwartungshaltung gegenüber dem Ortsverband zum Ausdruck gebracht worden, dass man doch auf einen Kandidaten aus den Reihen der CDU zähle, heiß es.

Rüdiger Klein, der als selbstständiger Unternehmer in Berg die Firma Komplettwerbung-Klein UG betreibt, suchte zunächst Gespräche mit dem CDU-Vorstand und erklärte dann, dass er für den Posten des Bürgermeisters kandidieren will.

CDU-Kreisvorsitzender Thorsten Rheude ließ es sich nicht nehmen, wieder die Wahlleitung durchzuführen und war naturgemäß erfreut, dass das CDU-Team Berg geschlossen, jetzt mit einem eigenen Kandidaten für das Bürgermeisteramt, zur Wahl antrat.

In seiner Vorstellungsrede hob Rüdiger Klein mit einem Augenzwinkern hervor, dass er erst den „kleinen“ Umweg über eine TV-Show in Australien machen musste, um dann doch sein „großes“ privates Glück in Berg zu finden. Ehrenamtliches Engagement ist dem Wahl-Berger nicht fremd, der in unterschiedlichen Funktionen lange Zeit im Sportfischerverband Pfalz tätig war.

„Ich weiß, dass ich in Berg noch viele von mir überzeugen muss, aber ich bin ehrgeizig und werde mich voll hineinknien. Mit diesem CDU-Team aus erfahrenen Gemeinderäten und motivierten Neueinsteigern an meiner Seite habe ich gar keine Bedenken, diese Herausforderung anzugehen. Für Euer Vertrauen und Eure Unterstützung bin ich sehr dankbar“, schloss Rüdiger Klein seine Dankesworte, nachdem der CDU-Ortsverband ihn einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt hatte.

„Mir gefällt diese Aufbruchsstimmung in unserer Partei“, stellte der Berger CDU-Vorsitzende Michael Stephany  heraus, „diesen Schwung tragen wir jetzt in unser Dorf hinein und treten als ohnehin schon treibende Kraft in Berg jetzt mit einem vollständigen Team mit Rüdiger Klein an der Spitze an.“ Der CDU-Ortsverband wird in Kürze Termine veröffentlichen, bei denen den Bergern Gelegenheit gegeben wird, Rüdiger Klein mit seinem Team auch persönlich kennenzulernen.

Liste

  1. Rüdiger Klein
  2. Michael Eich
  3. Martin Traub
  4. Daniela Wünsch
  5. Christian Jovino
  6. Michael Stephany
  7. Heike Offenbacher
  8. Timo Frenzel
  9. Jens-Uwe Dippel
  10. Fabian Stephany
  11. Frank Mall
  12. Uwe Stephany
  13. Thomas Hutzel
  14. Yasmin Stephany
  15. Thomas Fried
  16. Jürgen Getto
  17. Daniela Steigleder
  18. Hendrik Hobitz

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen