Freitag, 19. April 2024

Belgiens König Philippe: Vorerst keine Neuwahlen

21. Dezember 2018 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland

Brüssel  – In Brüssel wird es trotz der verlorenen Regierungsmehrheit vorerst keine Neuwahlen geben. Das entschied König Philippe laut einer Mitteilung des Königshauses am Freitag.

Damit bleibt die geschäftsführende Regierung vorerst weiter im Amt, allerdings mit begrenztem Handlungsspielraum. Philippe hatte sich zuvor mit den Vorsitzenden der Parteien getroffen.

Belgiens bisheriger Premierminister Charles Michel hatte am Dienstag seinen Rücktritt eingereicht, nachdem er vergeblich im Parlament für eine Minderheitsregierung plädiert hatte. Die Opposition hatte daraufhin einen Misstrauensantrag angekündigt, dem Michel zuvor kam. (dts Nachrichtenagentur)

Charles Michel
Foto: dts Nachrichtenagentur

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen