Donnerstag, 25. April 2024

Israel: Vorgezogene Neuwahlen im April

24. Dezember 2018 | Kategorie: Nachrichten

Knesset in Jerusalem.
Foto: dts nachrichtenagentur

Jerusalem – In Israel sollen am 9. April 2019 vorgezogene Parlamentswahlen stattfinden. Das teilten die Regierungsparteien am Montag mit.

Zuvor soll das Parlament aufgelöst werden. Bis zuletzt hatte Israels Premierminister Benjamin Netanjahu Neuwahlen noch vehement abgelehnt.

Ursprünglich hätten die nächsten Wahlen erst im kommenden November stattfinden sollen. Nach dem Rücktritt von Israels Verteidigungsminister Avigdor Lieberman im vergangenen Monat und dem Rückzug dessen säkular-nationalistischer Partei Jisra’el Beitenu aus der Regierungskoalition hatte Netanjahus Regierung allerdings nur noch eine hauchdünne Mehrheit im Parlament.

Zuletzt hatte es zwischen den verbleibenden Regierungsparteien einen Streit über die Wehrpflicht für ultraorthodoxe Talmudschüler gegeben. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen