Prognose zu Israel-Wahl: Gantz-Bündnis gleichauf mit Netanjahus Likud

18. September 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland

Knesset in Jerusalem.
Foto: dts nachrichtenagentur

Jerusalem  – Die Likud-Partei des amtierenden israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu liegt laut einer im israelischen Fernsehen veröffentlichten Prognose bei der Parlamentswahl in Israel nahezu gleichauf mit dem Mitte-Bündnis „Blau-Weiß“ seines Herausforderers Benny Gantz.

Die Likud-Partei kam am Dienstagabend den Prognosen zufolge auf 31 bis 33 Mandate.

Das Mitte-Bündnis von Gantz, der von 2011 bis 2015 Generalstabschef der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte war, kam den Prognosen zufolge auf 32 bis 34 Mandate. Unklar ist derzeit noch, welches politische Lager eine Regierungsmehrheit zusammenbekommt.

Für die Regierungsmehrheit in der Knesset, dem israelischen Parlament, sind mindestens 61 von 120 Mandaten notwendig. Israels Präsident Reuven Rivlin muss nach der Wahl entscheiden, wer mit der Bildung einer Regierung beauftragt wird. Die Regierungsbildung könnte dem Vernehmen nach einige Wochen dauern.

Netanjahu ist seit 2009 israelischer Minist erpräsident und strebt seine fünfte Amtszeit an. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen