Freitag, 26. April 2024

Belgiens Nationaltrainer: Frankreich ist EM-Favorit

6. Dezember 2015 | Kategorie: Sport
Belgisches Parlament. Foto: dts nachrichtenagentur

Belgisches Parlament.
Foto: dts nachrichtenagentur

Brüssel – Belgiens Fußball-Nationaltrainer Marc Wilmots sieht seine Mannschaft bei der Europameisterschaft 2016 trotz der Führung in der Weltrangliste in der Außenseiterrolle.

„Jeder kommt jetzt und erzählt, was wir müssen. Wissen Sie: Wir müssen gar nichts. Wir sollten sehen, wo wir herkommen“, sagte der 46-Jährige der „Welt am Sonntag „, „natürlich machen wir alles für den Erfolg.

Und natürlich wollen wir den Titel mitnehmen, wenn sich die Chance bietet. Aber ich bin doch nicht so blöd und erkläre meine Mannschaft zum Favoriten. Denn das sind wir nicht.“ Spanien, Italien und auch die deutsche Mannschaft schätzt Wilmots stärker ein.

Sein großer Turnierfavorit aber ist der Gastgeber: „Frankreich hat die besten Möglichkeiten, viel mehr Optionen. Wenn bei uns etwas Unvorhergesehenes passiert, sind wir schon nicht mehr die gleichen.“ Dennoch ist das Selbstvertrauen nach der überzeugenden EM-Qualifikation groß: „Die andern Länder werden Angst haben gegen uns zu spielen.“

Wilmots, der die Mannschaft seit 2009 als Co-Trainer begleitet, ist stolz auf das Erreichte: WM-Viertelfinale beim Turnier 2014 in Brasilien und die erste erfolgreiche EM-Qualifikation seit 1984. Die Mannschaft habe in dem geteilten Land eine neue Euphorie und Patriotismus ausgelöst.

Grund für den Aufschwung sei auch die neue Philosophie der belgischen Klubs: „Sie haben erkannt, dass sie mit Budgets von 30 bis 40 Millionen Euro nicht mithalten können und auf den Nachwuchs gesetzt. Wenn ich einen talentierten Jungen habe, lasse ich ihn nicht warten.

Dann werfe ich ihn rein“, so Wilmots, der verstärkt Nachwuchsspielern eine Chance gibt: „Vor drei Jahren kannte keiner De Bruyne, Benteke oder Courtois. Heute kennt sie jeder. Meine Spieler sind wie meine Kinder für mich. Diese Harmonie erinnert mich an die Eurofighter-Mannschaft von Schalke 04.“(dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen