Freitag, 19. April 2024

Bande von Geldautomatensprengern ausgehoben: Sie trieben ihr Unwesen auch in Rheinland-Pfalz

22. August 2018 | Kategorie: Regional, Rheinland-Pfalz

Foto: Landeskriminalamt RLP

Mainz  – Gestern haben Beamte der Kriminaldirektion Mainz in den frühen Morgenstunden mit ihren niederländischen Kollegen und mit Unterstützung von Europol, in Amsterdam und Nieuwegein  die Wohnungen von tatverdächtigen Geldautomatensprengern durchsucht.

Die osteuropäische Tätergruppe soll unter anderem für Sprengungen in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg verantwortlich sein. Den Durchsuchungen ging ein Zugriff einer niederländische Spezialeinheit voraus. Insgesamt konnten vier europäische Haftbefehle vollstreckt werden.

Bei den anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen wurden außerdem umfangreiche Beweismittel sichergestellt. Den erfolgreichen Festnahmen waren intensive und monatelange Ermittlungen des Fachkommissariats für Bandenkriminalität, K 15, der Kriminaldirektion Mainz vorausgegangen.

In diesem Jahr sind in Rheinland-Pfalz bislang 18 Geldautomaten gesprengt worden. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 23 in Rheinland-Pfalz.

Die Ermittlungen in Rheinland-Pfalz hat das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz zentral dem Polizeipräsidium Mainz übertragen, die landesweite Lage und die Auswertung der Taten erfolgt durch das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz.

Die gestrige Festnahme- und Durchsuchungsaktion reiht sich in eine Serie von erfolgreichen Maßnahmen gegen Geldautomatensprenger in Rheinland-Pfalz ein. Es handelt sich um den vierten Ermittlungserfolg in Rheinland-Pfalz in diesem Jahr.

Bereits am 18. April 2018 wurde in Kirchheimbolanden eine polnische Bande auf frischer Tat festgenommen. Der Gruppe werden Taten in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg vorgeworfen.

Weitere Ermittlungen gegen Geldautomatensprenger werden derzeit in Zusammenarbeit mit dem LKA Rheinland-Pfalz durchgeführt. (pol/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen