Samstag, 27. April 2024

Bad Dürkheim: Lithiumextraktionsanlage, Geothermiekraftwerk, Heizzentrale – Stadtrat für Vulcan-Ansiedlung

21. Juli 2023 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Regional, Top-Artikel

Lithium-Gewinnung.
Foto: Pfalz-Express/KI

Bad Dürkheim – Der Stadtrat Bad Dürkheim befürwortet das Vorhaben der Vulcan, sich im Bad Dürkheimer Gewerbegebiet „Bruch“ anzusiedeln. Das gab der Stadtrat in einem entsprechenden Beschluss bekannt.

Die Vulcan plant, auf der geplanten Erweiterungsfläche des Gewerbegebietes eine Lithiumextraktionsanlage, ein Geothermiekraftwerk sowie eine Heizzentrale für eine Wärmeauskopplung zu errichten. Ziel ist die Gewinnung klimaneutralen Lithiums sowie die regionale Bereitstellung von Erneuerbarer Energie in Form von Wärme und Strom. 

Die Errichtung der Anlage ist Teil der zweiten Projektphase des Zero Carbon Lithium™ Projektes der Vulcan im Oberrheingraben. Der Stadtrat Bad Dürkheim bewertet die Ansiedlung in seinem Beschluss als „große Chance“ für die Versorgung des Bad Dürkheimer Fernwärmenetzes mit grundlastfähiger, klimaneutraler Wärme sowie die Gewinnung CO2-neutraler Rohstoffe vor Ort.

Die Stadt will nun mit der Vulcan eine Kooperationsvereinbarung schließen, um offene Fragen bezüglich der Ansiedlung zu klären. Die Vulcan plant, neben der Produktion von CO2-neutralem Lithium, die Stadtwerke Bad Dürkheim mit klimaneutraler Wärme zu versorgen. 

Über Pipelines soll die lithiumreiche Sole sowie durch die Sole erwärmtes Wasser von Bohrungen außerhalb Bad Dürkheims in die geplanten Anlagen im Bad Dürkheimer Gewerbegebiet „Bruch“ geleitet werden. Das heiße Brauchwasser wird zur Bereitstellung von klimaneutraler Wärme und zur Erzeugung von Ökostrom genutzt. In der Lithiumextraktionsanlage (LEP) wird das Lithium aus der Sole gewonnen, bevor diese in den Untergrund zurückgeführt wird.

Die Vulcan hatte in den vergangenen Monaten mit der Bevölkerung und der Politik vor Ort intensiv das Gespräch bezüglich des Vorhabens in Bad Dürkheim gesucht. Mit einem Informationstruck standen Mitarbeitende des Unternehmens Ende Juni für Fragen auf dem Bad Dürkheimer Wurstmarktplatz zur Verfügung.

Die Aktion endete mit einer Informationsveranstaltung am 22. Juni im Dürkheimer Haus. Die Stadt hatte darüber hinaus eine Bürgerbeteiligungsplattform eingerichtet, über die die Bevölkerung partizipieren konnte. Der Beschluss aus dem Stadtrat stärkt dem Unternehmen nun den Rücken für das Projekt.

Thorsten Weimann, CDO von Vulcan, sagte, dass man mit der Stadt Bad Dürkheim gut zusammenarbeite und das Projekt weiterführen wolle. Er erklärte, dass das Unternehmen die Stadtwerke Bad Dürkheim mit klimaneutraler Wärme aus der Region beliefern und die Autoindustrie mit klimaneutralem Lithium aus dem Herzen Europas versorgen wolle. Er sicherte zu, die Öffentlichkeit transparent und offen über das Projekt zu informieren.

Über Vulcan 

Die Vulcan Gruppe hat eine Technologie zur Produktion von CO2-neutralem Lithium entwickelt und ist damit das erste Unternehmen, das ein Zero Carbon Lithiumprodukt Made in Germany auf den Markt bringt. So heißt es in der Unternehmensbeschreibung. 

Das Unternehmen ist außerdem führend im Bereich der Herstellung erneuerbarer Wärme und Strom, welche regional zur Verfügung gestellt werden sollen. Ziel der Vulcan Gruppe ist es, die Transformation hin zu einer klimaneutralen Mobilitäts- und Energiewirtschaft zu beschleunigen. Mit LG, Umicore, Renault, Stellantis und Volkswagen konnte Vulcan Partner für die Abnahme des laut Unternehmen klimafreundlichen Lithiums gewinnen. Als Mitglied der European Battery Alliance stehe man mit für die Etablierung einer nachhaltigen und europäischen Wertschöpfungskette im Bereich der Batterieproduktion, so Vulcan. 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen