Aktion „Hochzeitswingert“: Spendenerlös geht an Forum Demenz, Bündnis gegen Depression, die Ambulante Hospizhilfe und den Pflegestützpunkt

5. Juni 2015 | Kategorie: Landau

Stoßen auf den Spendenerlös mit dem Wein aus dem Hochzeitswingert an: v.l.n.r. Winzer Thomas Pfaffmann, Ortsvorsteher Thorsten Sögding, Standesamtsleiter Leander Völlinger, Gabi Becht (Ambulante Hospizhilfe), Birgit Herdel (Pflegestützpunkt), Dr. Sylvia Claus (Bündnis gegen Depression), Bürgermeister Thomas Hirsch Foto: Stadt Landau

Landau – Spenden in Höhe von je 350 Euro konnte Bürgermeister Thomas Hirsch gemeinsam mit Leander Völlinger, Leiter des Standesamts Landau und Thomas Pfaffmann vom Weingut Theobald Pfaffmann in Nußdorf an das Forum Demenz, das Bündnis gegen Depression, die Ambulante Hospizhilfe und den Pflegestützpunkt für das Seniorentanzcafé übergeben.

Bei der Aktion können Brautpaare und bereits verheiratete Ehepaare eine Patenschaft für zwei Rebstöcke im „Landauer Hochzeitswingert“ übernehmen. Die Patenschaft für zwei Rebstöcke der Sorte Auxerrois kostet jährlich 51,50 Euro. Ein Euro davon kommt einem gemeinnützigen Zweck zugute. Einen Euro je Patenschaft spendet das Nußdorfer Weingut Theobald Pfaffmann zusätzlich.

Nußdorfs Ortsvorsteher Dr. Thorsten Sögding begrüßte die Teilnehmer auf dem Weinerlebnispfad Nußdorf, auf dem die Spendenübergabe im Rahmen des „Erlebnis in Weiß“ stattfand. Das Geld ist der Spendenerlös der Aktion „Hochzeitswingert“, die bereits im Jahr 2003 ins Leben gerufen wurde.

„Ich freue mich, dass die Aktion auch nach zwölf Jahren noch ein voller Erfolg ist und von den Brautpaaren gut angenommen wird. Man tut nicht nur sich selbst etwas Gutes sondern auch anderen“, sagte Thomas Hirsch.

Auch Völlinger und Pfaffmann freuten sich, dass im Jahr 2015 wieder eine solch große Summe zusammen gekommen ist und damit wichtige Einrichtungen unterstützt werden können.

Die Vertreterinnen der Einrichtungen Birigit Herdel (Pflegestützpunkt), Dr. Sylvia Claus (Bündnis gegen Depression) und Gabi Becht (Ambulante Hospizhilfe) als auch das Forum Demenz freuten sich sehr über die Zuwendung aus dieser Aktion und waren sich alle einig, dass die Spenden bei allen gut angelegtes Geld seien.

Bürgermeister Hirsch ist sich dessen sicher und bedankte sich in diesem Zusammenhang bei allen für ihre Arbeit: „Die Arbeit Ihrer Einrichtungen sind wertvolle Bausteine in der Sozialarbeit unserer Stadt. Die Spenden sind eine Anerkennung für Ihr Engagement!“ (red/Stadt Landau)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen