Sonntag, 28. April 2024

AfD-Spitze will sich in Talkshows bei ARD und ZDF einklagen

14. Juli 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Die AfD ist in Talkshows unterrepräsentiert - das ist nicht nur die Meinung der AfD selbst. Foto: über dts nachrichtenagentur

Zahlen belegen: Die AfD ist in Talkshows unterrepräsentiert.
Foto: über dts nachrichtenagentur

Berlin – Die AfD sieht sich bei den Talkshows von ARD und ZDF unterrepräsentiert und droht mit einer Klage gegen die jeweiligen Redaktionen.

Das kündigte der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen gegenüber dem Nachrichtenmagazin Focus an. „Es ist schwer, mit Themen durchzudringen, wenn sie vor allem von den öffentlich-rechtlichen Medien nicht transportiert werden“, sagte Meuthen: „Wir überlegen gerade, ob wir uns in die Talkshows einklagen. Rechtlich ist das möglich.“

Nach einer parteieigenen Auswertung seien unter den insgesamt 162 eingeladenen Politikern der vier großen Talkshows Plasberg, Maybritt Illner, Maischberger und Anne Will im ersten Halbjahr 2017 nur vier AfD-Vertreter gewesen. „Das sind gerade 2,5 Prozent“, kritisierte Meuthen.

Die ARD wies den Vorwurf des AfD-Vorsitzenden deutlich zurück. „Die Talkredaktionen entscheiden selbst, welche Gäste sie zu welchen Themen einladen. Es gibt keine Quotierung bei der Auswahl“, sagte ARD-Chefredakteur Rainald Becker auf Focus-Anfrage. Es gehe rein um „journalistische Kriterien“, erklärte auch WDR-Sprecherin Kristina Bausch. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

14 Kommentare auf "AfD-Spitze will sich in Talkshows bei ARD und ZDF einklagen"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    Die Öffentlich-Rechtlichen sind per Staatsvertrag zur Ausgewogenheit verpflichtet. Eine AfD-Beteiligung von etwa nur 1% an den zugegebenermaßen unseligen, dennoch für die öffentliche Wahrnehmung nötigen TV-Quasselbuden ist das Gegenteil davon.

    Gleichzeitig dürfen Islamisten und Linksextremisten ihren degenerierten Ideologiemist dort inflationär und oft unwidersprochen ausbreiten

    Alles Gute. AfD!

    Klagt den Staat und seine flankierenden Institutionen in Grund und Boden!
    Das halte ich für alternativlos.
    😉

  2. Chris sagt:

    Die AfD klagt sich bei der Lügenpresse ein. Fantastisch.

    • Johannes Zwerrfel sagt:

      Gut erkannt Chris,

      denn wer die EINZIGE OPPOSITION im Land verschweigt ist LÜGENPRESSE.

      Daher will die AfD sie auch abschaffen.
      GEZ muss weg!

      • Chris sagt:

        Nein zwerrfel, sie will sie nicht abschaffen, die afd will ihre „lügen“ verbreiten. Dazu braucht sie die „lügenpresse“, weil über soziale Medien nur die üblichen Vollpfosten erreichbar sind, die afd Propaganda glauben und jedem scheiss ungeprüft weiterverbreiten.
        Mit anderen worten:du

        • Johannes Zwerrfel sagt:

          Tja Chris,

          an deinen hasserfüllten Worten kann man schön erkennen wie weit es mit deiner Toleranz gegenüber anderen Meinungen her ist.

          Armer, intolerant-verbohrter, linker Chris.

  3. helmut hebeisen sagt:

    Da versuchen die Taugenichtse der braunen AfD mal wieder einen Rundumschlag, welcher mal wieder im Nichts endet. Diese Partei voller gescheiterter Existenzen macht sich immer lächerlicher.

    • Johannes Zwerrfel sagt:

      Ach Helmut,

      die „Taugenichtse“ mögest du bitte vergleichen:

      Bildungshintergrund
      AfD oder SPD: Wer ist eigentlich doofer?

      Von Peter Bartels | Die einen machen Volksschule, die anderen Abitur. Die einen gehen auf Abbeit, die anderen studieren. Und wieder andere gehen einfach gleich in die Politik – die Gewerkschaft hilft. Oder die SPD. So ist das Leben. Mal so, mal „so“. Martin Schulz hat es „so“ gemacht. Was nicht leicht war – er mußte ja auch erst mal mit dem Suff fertig werden. Inzwischen hat er nicht nur die EU „fertig“. Jetzt will er Kanzler werden. Natürlich mit der SPD. Und weil „Flüchtlinge“ (Migranten) „wertvoller als Gold sind“, spricht er am liebsten mit Moslem-Merkel CDU. Auf keinen Fall mit der AfD. Weil die von der AfD alle gefährliche Nazis sind. Also dumm wie Brot. Postfaktisch jedenfalls. Hier die Fakten …

      Dr. Frauke Petry, AfD

      Geb. 1975 in Dresden, 5 Kinder, Promovierte Chemikerin, Unternehmerin seit 2007, Darboven Idee-Förderpreis, Bundesverdienstkreuz, Sächsischer Gleichstellungsbeirat, Vorsitzende des Landesverbandes Sachsen, Fraktionsvorsitzende der AfD im Sächsischen Landtag.

      Dr. Alice Weidel, AfD

      Geb. 1979 in Gütersloh, 1 Kind, Studium Volks- und Betriebswirtschaftslehre. Als Jahrgangsbeste Universität Bayreuth, Dipl. Volkswirtin/Dipl. Kauffrau, Promotion Dr. rer. Pol. mit Begabtenstipendium abgeschlossen, berufliche Station in Europa und China. Vorstandsbüro eines weltweiten Vermögensverwalters. Mitbegründung/Aufbau eines Start-up Unternehmens. Als profunde Euro-Kritikerin seit 2013 Mitglied der AfD, Leitung Bundesfach-Ausschusses Euro und Währung. Mitglied/Vorsitz der Bundesprogamm-Kommission.

      Dr. jur. Alexander Gauland, AfD

      Geb. 1941 in Chemnitz, Jurist, Publizist und Politiker. Abitur 1959 in der DDR. Da ihm das Studium nicht gestattet wurde, floh er in die BRD. 1960 bis 1966 Jura-, Geschichts- und Politologie-Studium in Marburg und Gießen. Juristisches Staatsexamen. Nach dem Referendariat 1971 Abschluss Assessor-Examen, davor Dissertation zum völkerrechtlichen Thema: „Das Legitimationsprinzip in der Staatenpraxis seit dem Wiener Kongress“. CDU-Staatssekretär Hessen (Ministerpräsident Walter Wallmann). Herausgeber/Geschäftsführer Märkische Allgemeine Zeitung, Potsdam. Publizist. AfD-Fraktionsvorsitzender Brandenburgischer Landtag.

      Prof. Dr. Jörg Meuthen, AfD

      Geb. 1961 in Essen, verheiratet, 5 Kinder. Studium zum Diplom-Volkswirt, Mainz. Promotion in Köln, 1993 bis 1996 Referent für Grundsatzfragen der Wirtschafts-/ Finanzpolitik des Hessischen Finanzministerium. Seit 1996 Professor für Volkswirtschaftslehre Hochschule Kehl, Lehraufträge in Volkswirtschaftslehre Verwaltungs-/ Wirtschaftsakademien Karlsruhe und Offenburg.
      —————————–
      Martin Schulz, SPD

      Geb. 1955 in Eschweiler, Realschulabschluss, Buchhändlerlehre, Bürgermeister von Würselen, Vorsitzender SPD, Kanzlerkandidat der SPD.

      Noch Fragen, Deutschland? Die Wahl ist am 24. September. Wie immer ein Sonntag…

      • Chris sagt:

        Auch ein Doktortitel schützt nicht immer vor Dummheit.

        Btw. Was sagt ein Zwerrfel denn zu Frau Dr. Angela Merkel?

        • Johannes Zwerrfel sagt:

          Bei Merkel kann ich dir recht geben Chris.

          Aber wer wie Maddin Schluz nicht mal das Abi schafft?
          Der ist damit nicht automatisch hochqualifiziert.
          Im Gegenteil.

  4. Helmut Hebeisen sagt:

    das stimmt Chris, zumal diese Doktoren in ihren früheren Partein meistens gescheitert sind.

  5. Helmut Hebeisen sagt:

    Hey Zwerfell, die Hassreden überlasse ich mal lieber den AfD Typen, biste eigentlich nicht in Themar dieses Weekend, da sind scheinbar ganz viele Kollegen von dir ?
    https://www.flickr.com/photos/97583384@N08/sets/72157683640276843/

    • Johannes Zwerrfel sagt:

      Mal zum Nachdenken für dich.
      Das waren die „scheinbar ganz viele Kollegen von dir“,
      deine „Guten“ waren vor einer Woche in Hamburg.
      ——
      Desweiteren kam kein Beleg deiner Hassrede von oben.
      Daher schweig fein still.