Freitag, 26. April 2024

Abnehmtabletten im Test – Welche Wirkung haben sie?

12. Mai 2022 | Kategorie: Gesundheit, Ratgeber

Bild von Tumisu auf Pixabay

Bis heute hält sich in der Vorstellung der Menschen das Bild von der Wunderpille, die die Kilos einfach so verschwinden lässt, wenn sie an Abnehmtabletten denken.

Dass diese Vorstellung aber ganz und gar nicht der Realität entspricht, durften schon viele am eigenen Leib erfahren. Es liegt gar nicht so sehr daran, dass solcher Abnehmhelfer gar nichts bringen würden, sondern, dass diese unter den falschen Voraussetzungen, bedingt durch eine völlig überzogene Erwartung bezüglich der Wirkung solcher Präparate, eingesetzt werden.

In Tests von solchen Abnehmtabletten hat sich gezeigt, dass man durch die Einnahme die Gewichtsreduktion anscheinend um 20 bis 30% steigern kann; die Voraussetzung dafür ist aber, dass man bereits eine Diät durchführt und sich nicht einfach rein auf die Wirkung der Abnehmtabletten verlässt, die eigentlich dazu gedacht sind eine Diät zu unterstützen und nicht diese zu ersetzen.
Warum das so ist, wollen wir uns nun im Folgenden genauer ansehen.

Wie geht abnehmen?

Um abnehmen zu können, gilt es auf Dauer dem Körper weniger Energie, in der Ernährung bekannt unter dem Begriff „Kalorien“, zuzuführen als dieser eigentlich benötigen würde. Auf diese Weise ist er darauf angewiesen auf seine Reserven, nämlich gespeicherte Energie in der Form von Fett (aber auch Muskelmasse), zurückzugreifen.

Um dies zu erreichen kann man entweder die zugeführten Kalorien reduzieren oder z.B. durch Sport die Anzahl der vom Körper benötigten Kalorien erhöhen.
Am besten ist natürlich eine Kombination aus beiden Varianten, da man durch Sport seine Muskeln im Rahmen einer Diät schützen kann. Der Körper kann nämlich auch aus diesen Energie gewinnen, was zu einer Abnahme der Muskelmasse führt. Durch Sport bzw. Krafttraining bleibt man aber davor gefeit.

Die Rolle von Abnehmtabletten

Entscheidet man sich für eine Diät und führt diese über einen längeren Zeitraum durch, so wird der Körper irgendwann den Stoffwechsel verlangsamen, damit seine Reserven nicht so schnell zur Neige gehen. Wenn Nahrungsmittel tatsächlich knapp sind, ist dies eine sehr nützliche Eigenschaft; für eine Diät hingegen eher lästig, weil man so natürlich langsamer abnimmt. Genau hier können dann aber Abnehmtabletten helfen. Durch die begleitende Einnahme sieht der Körper im Optimalfall nämlich keine Veranlassung den Stoffwechsel zurückzufahren, wodurch man auch bei längeren Diät gleichmäßig abnehmen kann.

Die alleinige Einnahme solcher Abnehmpräparate wird aber keinen Erfolg bringen! Wie denn auch? Die Wirkung ist ja, wie zuvor beschriebene, auf etwas ganz Anderes ausgelegt.

Mögliche Wirkung von Abnehmtabletten

Erfahrungen haben gezeigt, dass man durch die begleitende Einnahme während einer Diät die Gewichtsreduktion um etwa 20 bis 30% steigern kann. Dieser Effekt bedeutet nicht, dass man durch die Einnahme solch eines Präparats mehr Fett verbrennen könnte, wie z.B. die Produktbezeichnung „Fatburner“ implizieren würde, sondern dass man auch bei längeren Diäten über eine durchgehend normale Fettverbrennung verfügt.

Ganz konkret wurde z.B. folgender Test durchgeführt: Über einen Zeitraum von zwei Monaten betrieben zwei Personen gleichen Geschlechts und ähnlicher Körpergröße sowie Gewichts eine Diät nach genauem Ernährungsplan und Vorgaben. Der einzige Unterschied sollte darin bestehen, dass eine der Testpersonen begleitend eine Abnehmtablette einnahm.

Bei einem täglichen Kaloriendefizit von etwa 500 kcal konnte die Testperson, die keinen Fatburner einnahm eine Gewichtsreduktion von 4,8 Kilo erzielen. Die Testperson, welche begleitend zur Diät die Abnehmpillen einnahm, kam hingegen auf einen Gewichtsverlust von 6,1 Kilo. In besagtem Test konnte also eine Steigerung der Abnehmleistung von 27% erzielt werden.

Abschließend lässt sich festhalten, dass die Einnahme solcher Präparate tatsächlich etwas bringen kann. Nicht aber, wenn man denkt ausschließlich durch die Einnahme abnehmen zu können. Auch ist die tatsächliche Wirkung bei Weitem nicht so stark wie einem das oftmals die Werbung dafür suggerieren möchte.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen