Dienstag, 16. April 2024

A65 bei Edesheim: Gefahrguttransporter wird überprüft weil Flüssigkeit austritt

10. Januar 2019 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Foto: pol neustadt

A65 bei Edesheim. Am Donnerstag, 10. Januar, gegen 11 Uhr, wurde bei Überprüfung der Ladungssicherung im Rahmen der polizeilichen Kontrolle eines Gefahrguttransporters an der Tank- und Rastanlage Pfälzer Weinstraße West (A 65) eine abtropfende Flüssigkeit festgestellt.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich dabei um Gefahrstoff handelt, wurde der Bereich sofort  abgesichert und der Gefahrstoffzug der Feuerwehr angefordert.

Zeitgleich wurden nähere Informationen zum geladenen Gefahrstoff zur Gefährdungsbeurteilung durch einen gefahrgutkundigen Beamten des Schwerverkehrkontrolltrupps der Polizeidirektion Neustadt eingeholt.

Insgesamt waren sechs Mitarbeiter der ZVD Rheinpfalz sowie der Polizeiinspektion Edenkoben eingesetzt. Die Feuerwehr rückte mit neun Fahrzeugen und 28 Personen an.

Nach näherer Begutachtung der abtropfenden Flüssigkeit mit entsprechender Schutzbekleidung konnte die Feuerwehr Entwarnung geben.

Glücklicherweise handelte es sich lediglich um Kondenswasser. Die Fahrt konnte der Gefahrguttransporter jedoch dennoch nicht fortsetzen.

Die Polizeibeamten hatten nämlich während der Kontrolle zuvor bereits festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen