Rohrbach: Ätzende Flüssigkeit – Jugendliche verletzten sich bei Wettkampf der Jugend- und Bambinifeuerwehren

25. April 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Feuerwehrleute haben häufig auch mit gefährlichen Stoffen zu tun. Sujetbild: pfalz-express.de/ Licht

Feuerwehrleute haben häufig auch mit gefährlichen Stoffen zu tun.
Sujetbild: pfalz-express.de/ Licht

Rohrbach – Während des Wettkampfs „Hot Games“ der Jugendfeuerwehr Rohrbach am vergangenen Wochenende kam es zu einem Zwischenfall mit einem ätzenden Stoff.

Mehrere Angehörige der Jugend- und Bambinifeuerwehren wurden dabei leicht verletzt.

An einer Spielstation kamen die Teilnehmer teilweise mit verunreinigtem Wasser in Kontakt. Ein Kanister enthielt offenbar noch geringe Restmengen einer ätzenden Flüssigkeit, die sich mit dem Wasser vermischte und dadurch in das Spiel gelangen konnte.

Nachdem die Flüssigkeit mit der Kleidung in Kontakt kam, klagten mehrere Kinder und Jugendliche über Hautreizungen und leichte Verätzungen.

Sie wurden von Betreuern und auch von ihren Eltern erstversorgt. Elf Kinder und Jugendliche wurden ins Vinzentius Krankenhaus in Landau gebracht. Eine stationäre Aufnahme war nicht erforderlich.

Es sei davon auszugehen, dass die Hautrötungen und Verätzungen in den nächsten Tagen verheilt sein werden, heißt es aus der Kreisverwaltung.

Die Führungen der Feuerwehren und Jugendfeuerwehren im Landkreis hätten bereits entsprechende Maßnahmen veranlasst, um zukünftig solche Ereignisse zu vermeiden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen