Deutsch-Polnisches Fußballferien-Camp 2013: Ausdruck grenzüberschreitender Sportfreundschaft

11. August 2013 | Kategorie: Landau, Regional

 

Fußball und Sport überhaupt verbindet deutsche und polnische Jugendliche.
Foto: Ahme

Landau. Heute hieß es „Großer Bahnhof für polnische und Landauer Nachwuchsfußballer“: die jungen Leute und  ihre Betreuer wurden im Landauer Rathaus von Ob Hans-Dieter Schlimmer, der die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hat, empfangen.

Vom 10. bis 16. August richten der SV Landau-West und der schlesische Verein OKS Olesno (Rosenberg) zum vierten Mal ein deutsch-polnisches Fußballferienlager für Jugendfußballer vornehmlich aus den Jahrgängen 1999 bis 2002 aus.
Die Veranstaltung soll Ausdruck gelebter grenzüberschreitender Sportfreundschaft sein, sagen Schlimmer, Initiator Karl Dragon, Manfred Scherer und Dr. Udo Götschel (SV Landau-West) und Radowslaw Glinski auf polnischer Seite.

OB Schlimmer, selbst ein begeisterter Sportler, mit deutschen und polnischen Jugendlichen.
Foto: Ahme

Camp  ist Zeichen für ein vereintes Europa

„Dieses Camp ist auch ein Zeichen für ein vereintes Europa“, so Glinski. „Ich wünsche mir, dass die Kontakte auch bestehen bleiben, wenn die Kinder größer geworden sind“, hofft der polnische Jugendkoordinator. „Wir brauchen die Kontakte der Menschen untereinander um diese Länderfreundschaft zu festigen“, meint  auch OB Schlimmer. „Ich freue mich, die jungen internationalen Fußballer im Rathaus begrüßen zu dürfen. Ein solches internationales Ferienlager trägt dazu bei, dass die Jugendlichen auch über die Grenzen hinaus Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen können. Ich danke dem SV Landau-West für sein herausragendes Engagement. Es bringt wieder einmal zum Ausdruck, wie sehr sich der SV für seine Jugendarbeit einsetzt.“ Knapp die Hälfte der 850 Vereinsmitglieder sind Jugendliche und vorwiegend fußballerisch aktiv.“

Fußball und gemeinsame Aktivitäten

40 polnische Jugendliche und zehn Betreuer sowie 30 Landauer Nachwuchsfußballer  bestreiten die Fußballfreizeit miteinander, bei der sich viel um das runde Leder drehen wird, aber auch andere gemeinsame Aktivitäten nicht zu kurz kommen. Denn nach dem Willen der Verantwortlichen des SV Landau-West sollen die polnischen Gäste bleibende Eindrücke aus der Pfalz mit nach Hause nehmen.

Aus einer Bierlaune heraus Austausch begonnen

Initiator Karl Dragon vom SV Landau-West, kommt selbst aus Schlesien, aus der Stadt Rosenberg, dem heutigen Olesno. Seit 1994 wohnt er in Landau. „Aus einer Bierlaune heraus haben wir vor vier Jahren beschlossen, nach Olesno zu fahren und Kontakte zu knüpfen. Seitdem gibt es einen regelmäßigen Jugend-Austausch von Landau nach Olesno und umgekehrt.“

„Immer in der letzten Ferienwoche verbringen die Jugendlichen eine Freizeit zusammen. Die jungen Polen sind bestens im OHG untergebracht und können dort sogar über eine Kantine verfügen“, erzählt der SV-West- Jugendkoordinator Manfred Scherer.

OB Schlimmer erhält von Radoslaw Glinski ein Geschenk mit Erinnerungen an Olesno. Rechts neben  Glinski  Karl Dragon und Dr. Götschel.
Foto: Ahme

Nach dem Empfang nahmen die Gäste an einer polnischen Messe in Heilig Kreuz teil.

Neben dem Fußballspielen gibt es  ein Programm in Queichhambach, von der VTG organisiert, eine Besichtigung der Ramburg (SC Ramberg), eine Stadtführung durch Landau, einen Aufenthalt im Schwimmbad, eine Weinbergswanderung und vieles mehr.

Internationales Fußball-Turnier am 15. August

Eine weitere Attraktion wird das Internationale Turnier am Donnerstag, 15. August, ab 10.30 Uhr im Südwest-Stadion sein, an dem neben Landauer und polnischen Mannschaften auch mindestens ein Team aus dem Elsass (zzt. U. S. Oberlauterbach) dabei sein wird. Oberbürgermeister Schlimmer wird um 16 Uhr die Siegerehrung durchführen.Ein Vertreter des polnischen Generalkonsulats in Köln hat sich ebenfalls angekündigt.
Die Bevölkerung ist zu diesem tollen Ereignis ebenfalls herzlich eingeladen.

Sponsoren-Hilfe

Nach Angabe der Verantwortlichen hätte die Freizeit ohne Partner wie die Stadt Landau und den herausragenden Einsatz zahlreicher Landauer Eltern nicht in dieser Form verwirklicht werden können. Ohne Sponsoren läuft die Chose bekanntlich nicht: Eine besondere Rolle spielen auch die folgenden Unternehmen, die sich als Partner engagieren: Asecco, EnergieSüdwest, G&S Roadster, Haag, Peter Hof Schreibwaren, Hofmeister-Brot, Horst Kleinmann Werkstatteinrichtungen, Brillen Kuntz, Luppert Rechtsanwälte, Matrix42, Mercedes-Benz, PARK & Bellheimer, RONAL, Sparkasse Südliche Weinstraße, VR-Bank Südpfalz, V3 Systems, Weingut Vögeli, Praxis für Physiotherapie Markus Wolf. (desa/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen