Freitag, 19. April 2024

24. Juni: Volksliedersingen beim Volkschor am Schwanenweiher in Kandel

12. Juni 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Volkschor Kandel.
Foto: v. privat

Kandel – „Sag mal, Ernst“, wurde der Ehrenvorsitzende des Männergesangvereins Volkschor Kandel e.V., Ernst Rassenfoß, von einem Freund angesprochen, „habt Ihr in Kandel auch sowas wie ein Volkssingen?“.

Der aus Norddeutschland (dort gäbe es dies) vor einiger Zeit zugezogene Kandeler las wohl selten die Kulturnachrichten aus der Südpfalz. Er konnte jedoch aufgeklärt werden: Seit 2007 veranstaltet der Volkschor regelmäßig sein Volksliedersingen. Zunächst am Plätzel, dann am Schwanenweiher oder an der Grillhütte.

Jetzt ist es auch wieder soweit: Am Sonntag, den 24. Juni ab 14 Uhr am „Europäischen Kulturpark am Schwanenweiher“ in Kandel starten Claudia mit dem Akkordeon und die Sänger des Volkschors wieder das traditionelle Volksliedersingen. Alle Gäste dürfen und sollen mitsingen.

Gesungen werden bekannte Volks- und Wanderlieder. Vom „Am Brunnen vor dem Tore“ über „Hoch auf dem gelben Wagen“ bis „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ reicht das Repertoire. Ohrwürmer aus dem Bereich Schlager sind untergemischt. Liedtexte sind vorhanden und können für 3 Euro Schutzgebühr erworben werden.

Die Helferinnen vom Volkschor bieten Kaffee und Kuchen, das Kiosk kühle Getränke und Snacks. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen.

Weitere Infos auf www.klauskempenich.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

5 Kommentare auf "24. Juni: Volksliedersingen beim Volkschor am Schwanenweiher in Kandel"

  1. Armin Schmidt sagt:

    In „bunten“ Zeiten ist „Volkssingen“ deutscher Lieder sicherlich kaum mehr angemessen, zumal in einer Stadt wie Kandel. Was für ein widerliches Messen mit zweierlei Maßstäben!

  2. Steuerzahler sagt:

    Ich finde es toll daß die Kandeler das machen. Die meisten Jugendliche kennen keine Volkslieder mehr. Wer singt sie denn noch in der Schule? Was kommt denn im Radio oder im Fernsehen? Fast ausschließlich Lieder mit englischen Texten. Aber Volks-Lieder – das hört sich ja gaaaanz schlimm nach Nazi an, das will ja keiner. Deutsche Kultur ist ja bääää.

  3. KlausMichael sagt:

    Darf man „lustig ist das Zigeunerleben“ noch singen ohne als Rassist betitelt zu werden?
    „Kein schöner Land“ viel zu viel Nationalstolz und nix mit Europa
    „Warum ist es am Vater Rhein so schön“ ist diskrimierend müsste doch Elter heißen
    „Auf einem Baum ein Kuckuck…“ Tierschutz!
    „Bolle reiste jüngst zu Pfingsten“… da findet man wirklich alles.

    Die gute alte Mundorgel müsste eigentlich in vielen Teilen komplett umgetextet werden.
    Rassistisch, national, frauenverachtend, patriarchalisch, Vorurteile usw usw usw.

    Limburg spielt nicht mehr „Fuchs du hast die Gans gestohlen“
    ein poetisches Gedicht von Eugen Gomringer ist sexistisch

    und die trauen sich wirklich Volkslieder zu singen?

  4. R.F. sagt:

    Wo man singt, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen haben keine Lieder. (Lassen wir das Horst-Wessels-Lied etc. außen vor).

    Wir brauchen uns nicht unserer Kultur zu schämen. Und gerade in Zeiten, in denen mancher glaubt, das Wort „Volk“ habe einen ausschließenden Charakter, ist es gut dieses Wort positiv zu besetzen. Ich gehe davon aus, dass sich die Einladung zum Singen an alle Menschen richtet, die hier leben. Und das ist gut so.

  5. Markus sagt:

    Hoffentlich läuft dieses „Volkslieder-singen“ nicht aus dem Ruder und Kandel hat seinen nächsten Skandal.