Montag, 17. Mai 2021

23. Stabhochsprung-Meeting in Jockgrim – Top-Athleten aus aller Welt messen sich am 12. Juli

3. Juli 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional
In schwindelnde Höhen springen die Athleten. Foto: v. privat

In schwindelnde Höhen springen die Athleten.
Foto: v. privat

Jockgrim – Die TSG Jockgrim richtet zum 23. Mal das internationale Stabhochsprung-Meeting aus.

Auch in diesem Jahr werden wieder Topathleten aus aller Welt erwartet, allen voran der amtierende Weltmeister Shawn Barber, dazu die Europameister Pioter Lisek und Robert Sobera, der Südamerikameister German Chiaraviglio und U-20 Weltrekordler Armand Duplanits (gennant „Mondo Duplantis“, der „schwedische Überflieger) sind beim Profi-Springen am 12. Juli in Jockgrim dabei.

Zum Mega-Sportevent strömen jedes Jahr tausende Zuschauer ins Stadion an der Ludwigstraße – über 4.000 waren es im letzten Jahr, wie Sprecher Gunther Hellmann erklärte.

Begonnen hatte alles bei einer Dorfmeisterschaft vor über 20 Jahren. Durch den 6-Meter-Sprung des US-Amerikaners Brad Walker bei der 12. Auflage im Jahr 2006 stieg die Jockgrimer Turn- und Sportgemeinde, die das ursprüngliche Straßenspringen von Jahr zu Jahr weiterentwickelte, in die Top-Klasse der Veranstalter auf – bis zum Listing beim Weltverband IAAF.

Das Springen beginnt um 17.30 Uhr, Einlass ist um 16.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse. Tischreservierungen inklusive acht Eintrittskarten: 80 Euro, Kinder bis 14 Jahren sind frei. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Sparkasse und der VR-Bank Jockgrim oder über die Reservierungshotline 0151 – 579 15 335.

Am 25. Juli findet die „International Team Trophy“ mit regionalen, aber auch Profi-Springern statt. Dieses Jahr haben sich die Veranstalter eine raffinierte Methode ausgedacht, um die Leistungen noch mehr zu steigern: Bei den Teams wird jeweils ein Mann-Frau-Team zusammengelost, die Leistungen (und auch das Preisgeld von jeweils 500 Euro) werden addiert. Auf diese Art soll noch mehr Ansporn generiert werden. (cli)

Foto: Pfalz-Express

Foto: Pfalz-Express

 

Stabhochsprung-Meeting Jockgrim

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin