Freitag, 26. April 2024

Westheim: Öffentlicher Bücherschrank steht bereit

14. August 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Bücher ausleihen, behalten oder einstellen: So gibt es ausreichend kostenlosen Lesespaß mit dem öffentlichen Bücherschrank. Foto: v. privat

Bücher ausleihen, behalten oder einstellen: So gibt es ausreichend kostenlosen Lesespaß mit dem öffentlichen Bücherschrank.
Foto: v. privat

Westheim liest und hat jetzt auch einen öffentlichen Bücherschrank. „Es war eine gute Resonanz bei der Eröffnung am Freitagabend“, so Ortsbürgermeisterin Inge Volz.

Die Gemeinde unterstütze mit dem öffentlichen Bücherschrank das Lesen ebenso wie sie seit Jahrzehnten die Bücherei in Zusammenarbeit mit der Grundschule fördere und finanziere, sagte Volz. Für den jährlichen Lesewettbewerb der Grundschüler stelle die Gemeinde die Buchprämien.

„Es war eine super Idee aus der Bürgerschaft, in Westheim einen öffentlichen Bücherschrank zu realisieren. Das Projekt ist sehr gut gelungen, auch dank einiger Sponsoren“, sagte die Bürgermeisterin bei der Einweihung.

Ein öffentlicher Bücherschrank ist für lesefreudige Bürgern gedacht. Man kann sich ein oder zwei Bücher zum Lesen mitnehmen, sie behalten oder zurückbringen. Man kann auch andere Bücher einstellen. Die Bücher, die man ein- oder zurückstellt, sollten sauber und nicht zerrissen sein.

Ehrenamtliche „Buchpaten“ schauen in Westheim regelmäßig darauf, dass der Bücherschrank gut genutzt, gehegt und gepflegt wird. (iv/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen