Sonntag, 05. Februar 2023

Entspannt Schmökern im Stadtkern: Kandel hat jetzt öffentlichen Bücherschrank

9. Mai 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Stadtbürgermeister Günther Tielebörger (Mitte) bei der Enthüllung des Bücherschranks. Foto: Bastian Arnold

Stadtbürgermeister Günther Tielebörger (Mitte) bei der Enthüllung des Bücherschranks.
Foto: Bastian Arnold

Kandel – Stadtbürgermeister Günther Tielebörger hat am Samstagmorgen am Dierbachweg den öffentlichen Bücherschrank der Stadt eingeweiht.

Bücherschrank Kandel 6 - KopieUnter dem Motto „Tauschen – Lesen – Entdecken“ will die Stadt dazu beitragen, den Austausch von Literatur zu unterstützen und ihren Bürgern ein nicht alltägliches Angebot bereitstellen.

Angeregt wurde die Idee von der Ersten Beigeordneten Gudrun Lind. Tielebörger griff die Idee auf, sprach mit der Bücherei und und mit Guido Pausch, Inhaber der Buchhandlung „Bücher Pausch“, der künftig als „Bücherpate“ den Schrank betreut.

Bisher waren öffentliche Bücherschränke in der Regel eher in Großstädten zu finden – das aber könne Kandel auch, sagte Tielebörger dem Pfalz-Express.

Außerdem stärke der Schrank (Stahl und dickes Glas) den Einzelhandel am Ort, scherzte der Stadtchef – wem beispielsweise die Schrift zu klein sei, könne sich in den örtlichen Geschäften mit Brillen behelfen.

Am Bücherschrank können kostenlos Bücher ausgeliehen werden und selbst gelesene Bücher für die Nutzung abgestellt werden. Auf einer extra installierten Ruhebank mit Tisch kann man dann an Ort und Stelle ein Buch lesen.

Allerdings weist Stadtbürgermeister Tielebörger darauf hin, dass der Schrank keine Ablage von ausgedienten Büchern sein solle.

Außerdem werde darauf geachtet werden, dass eine „gewisse Kontrolle“ der zur Verfügung gestellten Bücher erfolge.

Am Eröffnungstag wurde das neue Angebot der Stadt jedenfalls begeistert aufgenommen – und immer wieder sieht man dieser Tage Menschen entspannt in der Sonne sitzen und schmökern. (cli)

 

Foto: Bastian Arnold

Foto: Bastian Arnold

 

Foto: pfalz-express.de/licht

Fotos: pfalz-express.de/Licht

 

Bücherschrank Kandel 9

 

Bücherschrank Kandel 4

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen