Freitag, 26. April 2024

Straßburg und Marseille: Polizei verhindert Terroranschlag in Frankreich

21. November 2016 | Kategorie: Elsass Oberrhein Metropolregion, Nachrichten
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Paris  – In Frankreich ist nach Angaben von Innenminister Bernard Cazeneuve ein neues Attentat vereitelt worden.

Bei einer Anti-Terror-Razzia in der Nacht zum Sonntag seien insgesamt sieben Personen im Alter von 29 bis 37 Jahren in Marseille und Straßburg festgenommen worden, teilte Cazeneuve am Montag mit.

Damit sei eine lange geplante „terroristische Aktion“ auf französischem Boden verhindert worden.

Bei den Festgenommenen handele es sich um Personen mit französischer, marokkanischer und afghanischer Staatsangehörigkeit. Sechs von ihnen seien den französischen Nachrichtendiensten nicht bekannt gewesen, den Hinweis auf einen Marokkaner habe ein Partnerland gegeben.

Über das genaue Ziel des geplanten Anschlags sagte der Innenminister nichts. In Straßburg beginnt am Freitag der große Weihnachtsmarkt, den jährlich rund zwei Millionen Menschen besuchen.

Im Dezember 2000 hatte eine algerische Gruppe einen Sprengstoffanschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt geplant, was aber verhindert werden konnte.

Insgesamt sind in Frankreich laut Cazeneuve seit Jahresbeginn 418 Menschen wegen Terrorverdachts festgenommen worden. (red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen