Sonntag, 19. November 2017

Jeder vierte Hartz-IV-Bezieher ist Ausländer – die Meisten kommen aus der Türkei

1. August 2016 | 3 Kommentare | Kategorie: Nachrichten
dts nachrichtenagentur

dts nachrichtenagentur

Berlin – Wegen der starken Zuwanderung nach Deutschland ist die Zahl der ausländischen Hartz-IV-Bezieher laut eines Berichts der „Bild“ deutlich angestiegen.

Wie die Zeitung unter Berufung auf neue Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA), berichtet stammten Ende April 26 Prozent der Hartz-IV-Bezieher aus dem Ausland.

Insgesamt erhielten demnach 1,541 Millionen Ausländer Hartz IV. Das waren 170.207 oder 12,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, schreibt die Zeitung. Die Zahl der deutschen Hartz-IV-Empfänger sei dagegen um 239.995 oder 5,2 Prozent auf 4,36 Millionen gesunken.

Im Durchschnitt seien 7,7 Prozent der Deutschen auf Hartz IV angewiesen, bei Ausländern seien es 18 Prozent. Die meisten ausländischen Stütze-Empfänger kommen aus der Türkei (295.260), Syrien (242.391) und Polen (92.506).

Am stärksten gestiegen gegenüber dem Vorjahr seo die Zahl der Hartz-IV-Empfänger aus Eritrea (plus 229,4 Prozent) auf 16.764 und Syrien (plus 195,1 Prozent). (dts Nachrichtenagentur)

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

3 Kommentare auf "Jeder vierte Hartz-IV-Bezieher ist Ausländer – die Meisten kommen aus der Türkei"

  1. Ambrosia sagt:

    Prima, zahlen wir doch gerne. An alle die Lieben, die noch nie einen Cent Steuern an unseren Staat gezahlt haben. Kommt her, die ihr mühselig und beladen seid, Angela wird euch erquicken.

  2. Spassbremse sagt:

    Exzellent, da zahlt man doch gleich viel motivierter seine Steuern…in einem Jahr dürfte dann die 50%-„Hürde“ geknackt werden. Kann man irgendwo bereits Wetten auf den Zusammenbruch des deutschen Sozialsystems platzieren?

  3. Haardtriechel sagt:

    …ein Sozialsystem, in dem sich immer mehr Nichtzahler bedienen, ist nicht mehr sozial.

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin