Jobcenter verhängten 90.950 Hartz-Sanktionen in einem Monat

11. September 2013 | Kategorie: Wirtschaft

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Die Jobcenter ziehen die Zügel gegen Hartz IV-Bezieher wieder an: Nach einem Bericht der „Bild-Zeitung“  verhängten sie im Mai 90.950 Sanktionen gegen Stütze-Empfänger.

Das war der höchste Monatswert seit Februar 2011 und der zweithöchste seit Einführung von Hartz IV im Jahr 2005 überhaupt. Im Schnitt wurde den Betroffenen dem „Bild“-Bericht zufolge die Stütze um 109,91 Euro gekürzt. Bestraft wurden vor allem Meldeversäumnisse (66.016 Fälle) und Verstöße gegen Eingliederungsvereinbarungen (10.153).

Bis zum Mai war die Zahl der Sanktionen deutlich zurückgegangen, weil die Jobcenter wegen Kritik an der Sanktionspraxis auf die Bremse getreten waren. Seit Jahresanfang gab es 405.328 Sanktionen, 30.000 weniger als Vorjahreszeitraum. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen