Samstag, 27. April 2024

„Das perfekte Dinner“ auf VOX: Gewinnt Anna Hochdörffer den Kampf der Kochlöffel?

6. Januar 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Bad Dürkheim, Kreis Südliche Weinstraße, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional

 

Anna Hochdörffer, ehemals Pfälzische Weinkönigin aus Nußdorf, macht auch als Fernseh-Köchin eine gute Figur.
Foto: Copyright: VOX/ITV Studios

Pfalz. In der Woche vom 6. bis 10. Januar kämpfen fünf Hobbyköche aus der Pfalz um den Sieg bei der VOX-Fernsehsendung „Das perfekte Dinner“. Mit dabei sind: Kosmetikerin Birgit (50), Studentin Anna (24), Auszubildender Mathias (23), Abiturientin Sophia (19) und Künstler Ralph (44).

Die fünf Hobbyköche wollen mit außergewöhnlichen Menükreationen die Konkurrenz von ihren Koch- und Gastgeberqualitäten überzeugen. So wird kulinarischen Klassikern ein Pfälzer Anstrich verpasst und Gerichte unterschiedlicher Herkunft präsentiert.

In der berühmten Weinregion dürfen natürlich auch edle Tropfen nicht fehlen und so befindet sich unter den Gastgebern sogar eine ehemalige Pfälzer Weinkönigin! Doch am Ende zählen nicht Titel, sondern der kulinarische Genuss: Welchem Hobbykoch gelingt der Coup am Herd mit dem Sieg beim „perfekten Dinner“ in der Pfalz? Das wird jetzt natürlich noch nicht verraten.

 „Das perfekte Dinner“ aus der Pfalz wird vom 6. bis 10. Januar täglich um 19 Uhr bei VOX
ausgestrahlt.
Die Dinnerrunde startet am Montag, 6. Januar in Meckenheim bei Kosmetikerin Birgit. Die 50-Jährige ist ein echtes Pfälzer Original und liebt ihre Heimat. Für ihre Gäste bereitet sie ein Menü ganz im Zeichen der „Pfälzer Traubenvielfalt“ zu.

Anna Hochdörffer, 24 Jahre,  wird am Dienstag, 7. Januar ihre Qualitäten als Kochprofi beweisen.

Sie kommt aus Nussdorf. Den Pfälzern ist sie bestens bekannt. Charmant hat sie das Amt der Pfälzischen Weinkönigin bekleidet und war auch als Deutsche Weinprinzessin als Repräsentantin für den Wein gerne unterwegs. Sie wird in der Sendung am Freitag

Unter dem Motto ‚Die Südpfalz – jung, dynamisch, lecker‘ gibt es zunächst einen Aperitif & Amuse-Gueule: Crémant ‚Für Elise‘ mit Lachs-Crêpe-Röllchen. Als Vorspeise Pfälzer Tapas und als Hauptspeise Rinderfilet mit Blutwurst-Risotto in Petersilienschaum. Die Nachspeise: Süßer Saumagen mit karamellisiertem Apfel-Maronen-Salat und kalter Bacchus-Sabayon.

Und ein paar Fragen an Anna:

Wie kamen Sie denn auf die Idee bei der Koch-Staffel mitzumachen?

Ich wurde als Pfälzische Weinkönigin gefragt für Kampf der Regionen, ob ich da die Pfalz repräsentieren würde. Nun hat das terminlich in den letzten zwei Jahren nicht geklappt und nun nach den Ämtern hatte ich endlich Zeit. Mein Fachgebiet ist ja eigentlich der Wein, aber da Essen und Wein ja Multiplikatoren für Genuss sind, passt das ganz gut. Wein hat auch bei meinem Abend eine große Rolle gespielt. Es gab einen Crémant als Aperitif und zu jedem Gang einen Wein unter anderem auch meinen Wein als Deutsche Weinprinzessin.

Was hat am meisten Spaß gemacht?

Spaß hat am meisten die Gruppe gemacht. Man kennt sich ja nicht vor der Drehwoche und ist sehr gespannt. Aber so wie wir Pfälzer eben sind, haben wir uns super verstanden und haben auch jetzt noch regen Kontakt. Wir werden die Folgen auch größtenteils als Gruppe schauen, das ist wirklich toll!!

Woher kamen die anderen Teilnehmer?

Die anderen Teilnehmer kamen aus Landau, Neustadt, Meckenheim und Limburgerhof.

Wie war die Zusammenarbeit mit VOX?

Die Zusammenarbeit mit VOX war spannend, aber ich war ja durch meine Ämter bereits an Kameras gewöhnt. Viel schwieriger war das Kochen mit Zuschauern und unter Zeitdruck. Da ist manchmal auch gehörig was schief gelaufen. Aber am Ende kam alles ordentlich auf den Tisch und das ist die Hauptsache! (desa/vox))

Die Teilnehmer der Pfälzer Staffel: v.l. Sophia, Ralph, Anna, Birgit und Mathias.
Foto: Copyright: VOX/ITV Studios

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen