Donnerstag, 18. April 2024

Anna ist Nußdorf´s Sweetheart – good luck und Onegai shimas!

22. November 2012 | Kategorie: Landau, Regional

Freya Lichti, Lisa Gabel, Carolin Wolf, Mona Bäder, Anna Hochdörffer, Nathalie Henninger, Laura Stapf, Sarah Winkler, Carolin Klumb und Linda Klein: geballte Prinzesinnen-Power in Nußdorf (v.r.) Fotos: Ahme

Nußdorf. Anna Hochdörffer macht eine gute Figur, ist redegewandt und charmant. Auch gestern beim Empfang ihr zu Ehren in der Nußdorfer Turnhalle war Anna elegante Gastgeberin und begrüßte gut aufgelegt ihre Gäste, unter ihnen auch etliche Weinhoheiten wie Nathalie Henninger, die „andere“ Deutsche Weinprinzessin und die Landauer Weinprinzessin Linda Klein.

Ausgerichtet wurde der Empfang von der Gemeinde Nußdorf, die den Gästen als Überraschung im Anschluss ein kaltes Buffet spendierte.

Die MSG Big Band unter der Leitung von Klaus Hoffmann und der Nußdorfer Männerchor sorgten für das musikalische Feeling. Zu viel „Ausländisches“ für Ihren Geschmack?

Ganz sicher nicht, denn Anna als Deutsche Weinprinzessin gewählt, wird ein Jahr international für den deutschen Wein unterwegs sein und ihn repräsentieren. „Viel Glück“ auf englisch und japanisch sollten zeigen: „Nußdorf ist international geworden“, so OB Hans-Dieter Schlimmer. „Anna weiß um das Geheimnis, Menschen begeistern zu können“, so Schlimmer. „Anna ist Nußdorferin in Landau, an der Südlichen Weinstraße, in der Pfalz – in dieser Reihenfolge“, sagte der Landauer Stadtchef. „Freundlich, gebildet, klug, fachlich beschlagen und weltoffen, so ist Anna Hochdörffer. 2007/08 war sie Landauer Weinprinzessin, 2011/12 Pfälzische Weinkönigin und nun ist sie eine von zwei Deutschen Weinprinzessinnen – das ist ein Riesen Erfolg. Wir sind stolz auf dich“, so Schlimmer.

Landrätin Theresia Riedmaier griff den Slogan der Südlichen Weinstraße „Schön und gut“ auf, der auch hundertprozentig auf Anna passe. Begeistert von Anna ist auch das Mitglied des Männerchors Klaus Wambganß, der eigens für sie das Lied „Südliche Weinstraße – gesegnetes Land“ geschrieben hat.

„Freiheit und Weite haben Dein Denken schon immer beeinflusst und Dich zu einer selbstbewussten Persönlichkeit werden lassen“, sagte Weinbaupräsident Edwin Schrank und Ortsvorsteher Rudi Eichhorn bescheinigt Anna, hoher Werbefaktor für Nußdorf zu sein.

„Ich habe Positives und Negatives erfahren, mich kann so schnell nichts mehr schocken“ berichtet Anna von einer unruhigen Woche vor dem Finale im Neustadter Saalbau.

„Wir möchten als Trio Maßstäbe setzen und Fußspuren hinterlassen“ definiert sie die Aufgaben der Deutschen Weinkönigin und ihrer beiden Prinzessinnen. Einige interessante Termine hat sie schon hinter sich gebracht. Die Liste liest sich gut: „für den Wein durch Sachsen getourt, mit Sänger Thomas Anders Wein für den guten Zweck verkauft, beim Parlamentarischen Abend in Berlin über Nachhaltigkeit im Wein gesprochen, in der Schweiz an einer Internationalen Hotelfachschule ein Wein-Seminar gehalten, an vielen Orten Werbung für den Deutschen Wein gemacht.“ (desa)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen