Freitag, 26. April 2024

Ashton beruft EU-Außenministertreffen zum Irak ein

13. August 2014 | Kategorie: Nachrichten

Die europäischen Außenminister werden sich zu einem Krisengipfel treffen.
Foto: dts nachrichtenagentur

Brüssel – Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton hat ein Sondertreffen der Außenminister der Europäischen Union zur Lage im Nordirak einberufen.

Bei dem Treffen, das am kommenden Freitag in Brüssel stattfindet, soll das europäische Vorgehen angesichts des Vormarsches der Kämpfer des „Islamischen Staates“ (IS) abgestimmt werden, teilte der Europäische Auswärtige Dienst am Mittwoch mit.

Zuvor hatte Frankreich als erstes europäisches Land angekündigt, Waffen an die Kurden in der Region liefern zu wollen. Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen hatte am Dienstag erklärt, dass die Bundesregierung zur Lieferung von Rüstungsgütern wie gepanzerten Fahrzeugen oder Sprengfallen-Detektoren an den Irak bereit sei, Waffenlieferungen kämen jedoch nicht in Frage.

Für die Flüchtlingshilfe in der Region stellte die Bundesregierung 20 Millionen Euro bereit.(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen