Steinmeier: Deutschland bereit zu Waffenlieferungen in den Irak

20. August 2014 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Außenminister Frank-Walter Steinmeier: Grundätzlich auch Waffenlieferungen.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Die Bundesregierung will weitere militärische Ausrüstung in den Irak für den Kampf gegen die extremistische Gruppierung „Islamischer Staat“ (IS) liefern.

In diesem Rahmen sei man grundsätzlich auch bereit, Waffen zu liefern, erklärte Außenminister Frank-Walter Steinmeier. Dabei werde man sich eng mit den europäischen Partnern abstimmen.

Eine Entscheidung soll laut Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen in der kommenden Woche fallen. Bisher hatte die Bundesregierung nur humanitärer Hilfe sowie der Lieferung von nicht-tödlicher Ausrüstung wie Schutzwesten, Helmen oder Kleinlastwagen zugestimmt.

Die humanitäre Hilfe soll auch weiterhin die Priorität bleiben, so Steinmeier. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen