Freitag, 15. Dezember 2017

3. Deutscher Diversity-Tag: 21 Unternehmen aus Landau und Region warben für eine vorurteilsfreie Arbeitswelt

12. Juni 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Landau, Wirtschaft in der Region

Direkt nach der Eröffnung wurden bunte Luftballon als Zeichen der Vielfalt in den Himmel geschickt.
Fotos: red

Landau. Das Konzept zum 3. Deutschen Diversity-Tag ist voll aufgegangen: Unter dem Motto „Vielfalt unternehmen!“ fand am vergangenen Dienstag, 9. Juni 2015 eine Gemeinschaftsaktion auf dem LGS-Gelände statt, für die 21 Unternehmen und Institutionen aus Landau und Region auf Initiative der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH gewonnen werden konnten.

Von 12 – 14 Uhr konnten sich die Besucher der LGS an der Sparkassen-Bühne über die Bemühungen der Unternehmen zum Thema „Vielfalt“ und die persönlichen Erfahrungen der Mitarbeiter informieren. Auch eine Weltkarte mit den Herkunftsländern der teilnehmenden Unternehmen wurde speziell für diesen Tag erstellt.

Sängerin Stefka Peteva singt Lieder aus Deutschland, Frankreich, Russland, Mexico, Israel und ihrer Heimat Bulgarien.

Ergänzt wurde dies durch eine Ausstellung in den Räumen der Universität Koblenz-Landau zur „Diversity-Forschung“. Die symbolische Luftballonaktion, bei der als Zeichen der Vielfalt bunte Luftballons in den Himmel geschickt wurden, folgte direkt im Anschluss an die Eröffnung durch Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, Bürgermeister Thomas Hirsch und Karin Bommersheim von der LGS, bei der dem Parkhotel Landau die offizielle Beitrittsurkunde zur „Charta der Vielfalt“ überreicht wurde.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte Sängerin Stefka Peteva, die das Publikum mit ihrer ausdrucksstarken Stimme zu begeistern wusste. Nicht nur aktuelle Songs wie „Atemlos“ von Helene Fischer sondern auch Lieder aus unterschiedlichen Ländern wie Frankreich, Russland, Mexico, Israel und ihrer Heimat Bulgarien gehörten zu ihrem Repertoire.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Die Dieter-Kissel-Stiftung verteilte bunte Fruchtbecher mit exotischen Früchten aus aller Welt. Zusätzlich wurde eine Vielfalt an süßen und herzhaften Backwaren aus unterschiedlichen Ländern von dem  Studierendenwerk Vorderpfalz zubereitet. Passend hierzu lagen die Rezepte der Speisen sowie Informationen zum kulturellen Hintergrund für die Besucher aus.

Eine Mitarbeiterin stellt sich vor: Valeria Fiala von der VR Bank Südpfalz berichtet von Ihren Erfahrungen zum Thema Integration.

Vervollständigt wurde das Rahmenprogramm neben kostenfreiem Kinderschminken durch ein Gewinnspiel, das mit einer „Buttonaktion“ verknüpft war. Hierbei wurden die unterschiedlichen Interessen der Besucher auf einem bunten Button notiert. Dabei konnte die Vielfältigkeit in den Vordergrund gestellt sowie der Austausch untereinander gefördert werden. Unter allen Teilnehmern wurden zum Abschluss der Gemeinschaftsaktion 30 Preise im Wert von 5-60 Euro verlost, die von der Dahlienkönigin Magdalena Rehm und Moderator Heiko Ries vom Vinzentius Krankenhaus an die glücklichen Gewinner überreicht wurden.

Das Parkhotel Landau erhält die Urkunde der Charta der Vielfalt (vlnr: Karin Bommersheim/LGS, Valeria Fiala/VR Bank Südpfalz, Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, Oliver Hasert/Parkhotel Landau, Bürgermeister Thomas Hirsch).

„Die Aktion wurde von zahlreichen Besuchern der Landesgartenschau wahrgenommen und gelobt. 2016 werden wir auf jeden Fall erneut zu einer Gemeinschaftsaktion aufrufen“, so Bürgermeister Thomas Hirsch.

Hintergrundinformation zur Charta der Vielfalt:
Mehr als 2.000 Unternehmen und öffentliche Institutionen bundesweit sind bereits diesem Netzwerk beigetreten. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Auf Initiative des Vereins „Charta der Vielfalt“, der den Diversity-Day 2013 ins Leben gerufen hat, nahmen im vergangenen Jahr bundesweit mehr als 330 Unternehmen und Organisationen mit über 600 Aktionen am Deutschen Diversity-Tag teil. Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es auf www.charta-der-vielfalt.de. (red)

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin