„Charta der Vielfalt“: Südpfalz könnte Hotspot der Diversität werden

13. November 2012 | Kategorie: Landau, Regional

OB Schlimmer, Profesor Dr. Maria Böhmer, Bürgermeister Hirsch und Unternehmungen präsentieren stolz die Urkunde „Charta der Vielfalt“. Fotos: Ahme

Landau. Regelmäßig lädt die Stadtholding Landau als städtische Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft Partnerunternehmen sowie kooperierende Institutionen und Einrichtungen zu Netzwerktreffen in die Jugendstil-Festhalle ein. Nach Themen wie „Business-Knigge“ , „Life-work-balance“ oder zuletzt „green meeting“ stand nun das Thema Integration im Mittelpunkt des Treffens. Als Geschäftsführer der Stadtholding und Landauer Sozialdezernent, hatte Bürgermeister Hirsch zuvor bei regionalen Unternehmen für den Beitritt zu der Charta geworben.Staatministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration kam zu diesem Zweck heute nach Landau und überreichte die Charta-Urkunden an die Neumitglieder.

Die Charta der Vielfalt wurde bereits von mehr als 1.250 Unternehmen und öffentlichen Institutionen unterzeichnet. Die Organisationen bemühen sich, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung und Alter.

„Wir müssen das Potential ausschöpfen, Jeden mitnehmen und damit auch Zukunftschancen ergreifen“ sagte Bürgermeister Thomas Hirsch. „Die Südpfalz könnte zu einem „Hotspot“ der Diversität werden“, so Hirsch weiter. „Wir leben in Landau Integration. Die Pfälzer sind offen und grenzen nicht aus“ bekräftigte auch OB Schlimmer. Auch er erhielt übrigens aus den Händen der Staatsministerin die Beitrittsurkunde, wie auch die Stadtholding und 20 weitere Unternehmen und Institutionen.

Unter dem Motto „Chance als Vielfalt“ warb Böhmer in ihrem Impulsvortrag dafür, Vorurteile zu überwinden und allen Menschen die Chance zu geben, sich in die Gemeinschaft einzubringen. „Die Politik muss die Rahmenbedingungen dafür schaffen“ so Böhmer. „Es gibt kein Rezept, wie Diversität umgesetzt werden muss. Das sollte individuell von den Institutionen gehandhabt werden“. Noch immer hätten allerdings 70 Prozent der Unternehmen keine Vorstellung davon. Am 11. Juni 2013 soll nun der erste Diversity-Tag stattfinden. „Es wäre toll, wenn Landau dann als Impulsgeber fungieren könnte“, so Böhmer. Und zeigte sich überzeugt: „Ich kann jetzt schon sagen „Landau wird dabei sein“. (desa)

Charta der Vielfalt:

Sie wurde im Jahr 2006 von Daimler, BP Europa SE, Deutscher Bank und Telekom ins Leben gerufen. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. (www.charta-der-vielfalt.de)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen