Montag, 06. Dezember 2021

Zum dritten Mal: Wieder Schiff am Hagenbacher Grund festgefahren

26. Oktober 2021 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Regional

Foto: Aaron Klewer / Einsatz-Report24

Hagenbach –  Was für eine verfahrene Situation auf dem Rhein bei Hagenbach.

Am vergangenen Sonntagabend hatte sich ein Passagierschiff am Hagenbacher Grund festgefahren – an gleicher Stelle wie sich vor einer Woche bereits ein Tankschiff festgefahren hatte. Doch damit nicht genug: Am Dienstagmorgen fuhr sich ein weiteres Tankschiff an gleicher Stelle fest.

Im Fahrgastschiff  „Viking Sigrun“ sind alle Passagiere noch an Bord, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Den ganzen Montag über wurde versucht, das Passagierschiff mit einem leeren Frachtschiff freizuschleppen. Dieses bewegte sich anfangs dabei sogar um einige Meter, am Nachmittag ging dann jedoch nichts mehr. Nun werden die Passagiere durch die ortsansässige DLRG vom Fahrzeug evakuiert.

Am Dienstagmorgen dann die zweite kuriose Nachricht: Ein weiteres Binnenschiff hatte sich festgefahren – und zwar in unmittelbarer Nähe zum ersten Schiff. Ein mit 1035 Tonnen Diesel beladenes Tankmotorschiff setzte sich ca. 100 Meter unterhalb des Fahrgastschiffs auf einer Untiefe fest. Auch in diesem Fall wurde niemand verletzt, es kam zu keinem Wassereinbruch.

UPDATE um 20 Uhr: Die Schiffe sind wieder frei. Am Nachmittag wurde zunächst knapp die Hälfte der Ladung (Diesel) des havarierten Tankmotorschiffs auf ein anderes Schiff umgepumpt (geleichtert), wodurch es dann freigeschleppt werden konnte. Im Anschluss gelang es der Bergungsmannschaft gegen 17:30 Uhr auch, das festgefahrene Fahrgastkabinenschiff freizuschleppen. Bei diesen Maßnahmen wurde allerdings die Flusssohle erheblich verändert und es entstanden Fehltiefen von bis zu 60 Zentimetern. Aus diesem Grund hat sich das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt dazu entschieden, die Strecke von der Schleuse Iffezheim bis zum Stadthafen Speyer für die Schifffahrt komplett zu sperren, um weitere Festfahrungen zu vermeiden. Die für Mittwoch angekündigten Baggerarbeiten und die Sperrung werden wohl in jedem Fall den gesamten Tag andauern.

 

Aaron Klewer / Einsatz-Report24

 

Aaron Klewer / Einsatz-Report24

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin