Samstag, 27. April 2024

Wörth: Mittlere Reife geschafft: Abschlussfeier der IGS mit vielen Höhepunkten

14. Juli 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Geehrte Abschlussschüler. Fotos: v. privat

Geehrte Abschlussschüler.
Fotos: v. privat

Wörth – „Ihr wart die Pioniere der IGS Wörth, die Wegbereiter für die folgenden Jahrgänge, die Vorbilder, an denen man sich orientiert“, sagte Bernd Poyer, der Vorsitzende des Schulelternbeirats bei der gehaltvollen und abwechslungsreichen Abschlussfeier des ersten Jahrgangs der zehnten Klassenstufe an der IGS am Freitagabend in der Festhalle.

Die Schüler haben jetzt die Mittlere Reife, den qualifizierten Sekundarstufen I-Abschluss erreicht. Die meisten werden im kommenden Schuljahr in die erste Oberstufe (MSS) wechseln – wie in der nachfolgenden Statistik zu lesen ist.

Die Schülersprecher Stefan Jung (10 a) und Selin Schmidt (10c) sahen sich 2010 als „Versuchskaninchen“, „aus einem bunt zusammen gewürfelten Haufen, aus ich, du, ihr wurde ein Wir“. Der stellvertretende Direktor Michael Trauthwein rief ihnen zu: „Wir gehen mit großem Optimismus in die MSS. Glaubt an euch und beweist euer Durchhaltevermögen.“

Abschlussfeier IGS Wörth - Die Schülersprecher

Der neue Bürgermeister Dennis Nitsche sprach im Grußwort für die Stadt Wörth von einer Zäsur im Leben, einem Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Landrat Fritz Brechtel sagte den Abgängern gute Berufsaussichten in einer Region mit besten Ausbildungsmöglichkeiten zu, „mit dem, was ihr alles in dieser Schule innerhalb und außerhalb des Lehrplans gelernt habt.“

Verabschiedet wurden auch die Abgänger aus der 9. Jahrgangsstufe. Von diesen 116 Schülern kommen 99 in die 10.Klasse, 17 gehen ab, davon 13 mit der Berufsreife, vier ohne Abschluss, die alle das Berufsvorbereitungsjahr in der BBS besuchen werden.

Von den 13 hat eine Schülerin eine Lehrstelle, zwei absolvieren ein FSJ und zehn werden in die Berufsfachschule 1 der BBS wechseln.

Von den 90 Schülern der Jahrgangsstufe 10 haben 62 die Qualifikation für die MSS, 28 gehen ab – wobei einige von ihren Noten her auch für die Oberstufe geeignet wären, aber eine Lehrstelle vorgezogen haben. 20 Schüler haben eine solche, vier machen ein FSJ, zwei eine schulische Weiterbildung und bei zwei Schülern ist die Zukunft noch unsicher – ob Lehrstelle oder doch weiterhin Schule.

Direktor Karlheinz König übergab nach seiner Ansprache Buchpreise für jahrgangsbesten Abgänger der 9. Und 10.Klassenstufen, während der Landrat sie mit dem Förderpreis des Kreises auszeichnete.

Aus der 9. Klassenstufe waren dies: Justine Henninger (9a), Jeshina Jung (9b), die auch den Sonderpreis der Bildungsministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule.

Einen Preis für ihre Tätigkeit als Streitschlichterin – gestiftet vom Ortsvorsteher Roland Heilmann – erhielt sowie Diyap Can Ayboga und Lara Pfirrmann (9 d). David Mersch (9c) bekam einen Preis für seinen Einsatz bei SamS (Schüler arbeiten mit Schülern).

Diese Auszeichnungen für die jahrgangsbesten Abgänger erhielten aus der 10.Klassenstufe: Saskia Gebhart und Carolin Eichhorn (10 a), wobei letztere noch einen Sonderpreis für besondere Leistungen im Fach Gesellschaftslehre – gestiftet vom ehemaligen Rektor Joachim Paul – bekam. Aus der 10 b wurde Paula Breitenberger ebenfalls mit diesen beiden Preisen ausgezeichnet und erhielt noch den von der Stiftung Pfalzmetall vergebenen Preis für besondere Leistungen im Fach Physik.

Auch Marc Verständig (10c) gehörte zu den ausgezeichneten Jahrgangsbesten, während Nadine Löwer den Ministeriumspreis für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz sowie einen Preis für ihren Einsatz bei SamS – gestiftet vom Ortsvorsteher Heilmann – entgegennehmen durfte.

Als langjährige Mitglieder des Elternbeirats wurden Silke Szabo und Susanne Dürr verabschiedet.

Gekonnt und mit viel Charme hatten Celina Leger (10a), Marc Verständig (10c) und Florine Bauer (10d) durch ein „tolles Programm“ – wie es der Landrat bezeichnete – geführt.

Abschlussfeier IGS Wörth - Lea Grether am Klavier

Nach einem Klavierstück von Lea Grether (10a) (Foto) und der Begrüßungsrede von Trauthwein folgten „Berlin in Bildern – ein Rückblick (Klasse 10b) und die Grußworte der Stadt, überbracht vom Bürgermeister Dr.Dennis Nitsche, ehe die Klasse 10c ein cooles „Let`s Dance“ zeigte – mit den Jungens als Balletteusen – und die Klasse 9b mit einem Videoclip „Schulalltag mal anders“ die Lacher auf ihrer Seite hatte.

Ebenso beeindruckend war die Trampolin-Show, die Lehrer Stefan Reiser mit seinen „Hüpflingen“ bot, bevor der Landrat sein Grußwort sprach und Sketche der Klasse 10a „Es waren einmal die Lehrer…“ die voll besetzte Festhalle erheiterten.

Schüler trafen sich nach Jahren am Stammtisch wieder und schwelgten in Erinnerungen, indem sie in Videos ihre ehemaligen Lehrer gekonnt in Gestik und Mimik imitierten.

„Back to the Past – ein Gedicht mit Licht“ bezeichnete die Klasse 10d ihren Beitrag, die Schülersprecher ließen ihre Abschiedsworte folgen, die Klasse 10c trug eine „Berlin-Ballade“ vor, wohin alle 10.Klassen ihre Abschlussfahrten gemacht hatten.

Bis in die 70er Jahre zurück versetzt konnte man sich fühlen, als die Klasse 10 a ihren „Tanz durch die Jahrzehnte“ aufführte und anschließend ihre Tutorin Sonja Schalck, die 1974 in Wörth ihren Dienst angetreten hat, auf besondere Weise in den Ruhestand verabschiedete.

Abschlussfeier IGS Wörth - Tänzerinnen

Nach den Abschiedsworten von Bernd Poyer wurde vom Schulchor und den Solostimmen von Lea Grether und Enrique Bouza-Acibo, begleitet am Klavier von Lehrerin Victoria Siegert als ein großartiger Höhepunkt „Time to say Goodbye“ dargeboten.

Nach der Zeugnisausgabe und den Ehrungen beendeten Schüler der 9. und 10. Klassen mit dem Lied „Wir sind groß“ (Mark Forster) eine dreistündige beeindruckende Abschlussfeier, die mit zahlreichen Gesprächen im Foyer bei einem Gläschen – was auch immer – noch länger andauerte. (lumi)

Die Moderatoren des Abends.

Die Moderatoren des Abends.

 

Turnvorführungen

Turnvorführungen…

 

... und Sängerinnen.

… und Sängerinnen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen