Mittwoch, 06. Dezember 2023

Wörth: Jugendforum gestaltet Spielstraße mit – Neue Sitzlaube aufgebaut

1. Oktober 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: v. privat

Wörth –  Eine neue Sitzlaube ziert nun die Spielstraße in Wörth. Das Jugendforum hat sie neben dem Kletterwürfel aufgebaut.

Die Teilnehmer des Jugendforums konnten Vorschläge für Spielgeräte einreichen und darüber abstimmen. Die Sitzlaube hat die meisten Stimmen erhalten und wurde als Standort die Spielstraße ausgewählt.

Das Jugendforum ist eine Initiative der „Partnerschaft für Demokratie Wörth“, die vom Bundesministerium für Familie, Soziales und Jugend im Rahmen des Programmes „Demokratie leben“ gefördert wird. Es bietet den Kindern und Jugendlichen u aus dem Ortsteil Wörth (bis 27 Jahre) die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung ihrer Spielräume zu beteiligen. Unter der Leitung von Jeanette Burkhard treffen sich die jungen Leute regelmäßig, um über verschiedene Themen zu diskutieren. Dieses Mal ging es um die „Spielleitplanung“, die in allen Ortsteilen von Wörth ansteht.

15 engagierte Helfer, vor allem aus den Sportabteilungen des TV Wörth, haben die Sitzlaube zusammengebaut. Die Anleitung kam von Mathias Rösler vom Jugendzentrum (Internationaler Bund). Auch Jens Mees, der Leiter des Mehrgenerationenhauses/Jugendzentrums, und Harald Haas (Aufsuchende Sozialarbeit) haben mit angepackt. Die Sitzlaube ist nach dem Vorbild einer ähnlichen Konstruktion gestaltet, die seit einiger Zeit beim Mehrgenerationenhaus/Jugendzentrum steht. 

Das nächste Projekt der Spielleitplanung wird am Mittwoch, 4. Oktober 2023, um 18 Uhr im Jugendzentrum entschieden. Das Jugendforum lädt alle Interessierten aus dem Ortsteil Wörth (bis 27 Jahre) ein, mitzumachen und mitzubestimmen.

Foto: v. privat

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen