Sonntag, 20. September 2020

Wanderausstellung „Demenz ist anders“ im Mehrgenerationenhaus Wörth

18. November 2013 | noch keine Kommentare | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim

Demenz ihren Schrecken nehmen – dabei unterstützt die Ausstellung im Mehrgenerationenhaus in Wörth.
Foto: Hagedorn/Landeszentrale für Gesundheitsförderung
in Rheinland-Pfalz e.V.

Wörth – Das Mehrgenerationenhaus Wörth zeigt vom 29. November bis 20. Dezember die Wanderausstellung „Demenz ist anders“. Die Vernissage beginnt um 11 Uhr.

In Rheinland-Pfalz leben aktuell etwa 80.000 Menschen mit Demenz und es werden immer mehr. Trotzdem wissen die Meisten oft noch wenig darüber und beschäftigen sich mit dem Thema erst, wenn es sie unmittelbar betrifft.

Die Wanderausstellung zeigt einige Facetten von Menschen mit Demenz, vom Fotografen Michael Hagedorn würdevoll festgehalten.

„Ganz bewusst haben wir uns für die Präsentation der Fotografien im Mehrgenerationenhaus / Kinder- und Jugendzentrum entschieden.“, sagt Leiterin Silvia Kempf-Diehl. „Denn Demenz gehört zu uns. Nehmen Sie sich die Zeit, wir freuen uns auf Ihren Besuch.“

 Zur Ausstellung:

Zwanzig Fotografien, die Menschen zeigen, die dort Stärken finden, wo sonst nur Defizite gesehen werden. Fotografien, die Nähe zeigen. Fotografien, die zeigen: „Demenz ist anders“.

Im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit des Fotografen Michael Hagedorn steht der Mensch. Die Darstellung des Alters ist einer seiner Arbeitsschwerpunkte. Seit 2005 arbeitet er an der weltweit umfangreichsten Fotodokumentation über Menschen mit Demenz, die er in diesem Rahmen gemeinsam mit ihren Angehörigen über einen längeren Zeitraum mit der Kamera begleitet.

Durch seine Arbeit hat die Krankheit Demenz für Michael Hagedorn an Schrecken verloren. Diese Erfahrung möchte er über seine Fotografien weitervermitteln.

Mehr Informationen zum Künstler Michael Hagedorn  auf www.michaelhagedorn.de

 Adresse:

Internationaler Bund (IB)
Mehrgenerationenhaus Wörth
Kinder- und Jugendzentrum
Ahornstraße 5
76744 Wörth am Rhein

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin